artcount
  • News
  • Köpfe
  • Termine
  • Jobs
  • Wissen
  • clubraum
  • edition
  • Podcast
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Wissen Newsletter: Expertinnen-Tipp von Franziska Bluhm.

It’s the routine, stupid: Wer mit einem Newsletter erfolgreich sein will, muss seinen Leserinnen helfen, Routinen zu entwickeln. Zur regelmäßigen Lektüre werde er nur, wenn er regelmäßig und verlässlich im E-Mail-Postfach liegt, mahnt die Trainerin und Dozentin Franziska Bluhm. Newsletter-Macherinnen sollten aber auch eine Routine dafür entwickeln, für ihr Projekt immer wieder zu werben. Bluhms Expertinnen-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

Welche Dos und Don’ts sind entscheidend beim Einsatz von Newslettern, Franziska Bluhm?

1. Wozu und für wen: Antworten auf diese beiden Fragenhttps://franziskabluhm.de/newsletter/ zu haben – das ist die Hauptvoraussetzung, einen Newsletter zu starten, der am Ende auch erfolgreich ist. Geht es darum, Abonnierende zu gewinnen? Zu informieren? Oder soll der Newsletter helfen, Bindung und Vertrauen aufzubauen? Wer sich hierüber im Klaren ist, legt den Grundstein für messbare Ziele und passende Inhalte. Denn wer weiß, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kann viel einfacher Bedürfnisse ableiten. “Weil alle gerade Newsletter versenden” ist dabei der schlechteste Grund.

2. Mehrwert liefern: Welches Problem der Zielgruppe löst der Newsletter? Was liefert der Newsletter, so dass die Zielgruppe gar keine andere Wahl hat, als die Adresse im Anmeldefeld zu hinterlassen. Im besten Fall bringt bereits der Name des Newsletters in einfachen Worten auf den Punkt, was dieser Mehrwert ist. Nicht ohne Grund heißen viele der morgendlich verschickten Newsletter der Redaktionen “Morning Briefing”. Der Name ist Programm.

3. Zur Routine werden: Nicht ohne Grund sind gerade “Morning Briefings” häufig erfolgreich: Sie werden zum festen Bestandteil des Alltags ihrer Empfängerinnen, deren Lektüre genauso zum morgendlichen Ritual dazugehört wie der schwarze Tee. Verlässlichkeit steht hier im Vordergrund.

4. Perfekte Landingpages bauen: Viel Kraft in die Konzeption des Newsletters zu investieren, ist das eine, diesen dann aber auch auf überzeugende Weise der Zielgruppe zu präsentieren, ist das andere. Wie und wo wird der Newsletter angepriesen? Zum Start aber auch regelmäßig? Auf welchen Kanälen? Auch hierbei können Routinen helfen.

5. Es geht nicht nur um den Verteileraufbau: Geht es nur darum, Abonnierende zu gewinnen, um die Reichweite der Inhalte zu erhöhen, oder sollen Abonnierende im besten Fall sogar für das dahinterliegende Produkt bezahlen? Im besten Fall gelingt es, Abonnierende zu Verbündeten zu machen.

6. Onboarding-Kommunikation: Wie werden Neu-Abonnierende begrüßt? Gibt es Feedbackschleifen? Wie wird auf weitere Produkte des Hauses hingewiesen? All das kann einmal durchdacht und mit Hilfe von Automatisierungs­mechanismen ausgerollt werden.

7. Kennzahlen im Blick behalten: Öffnungs- und Klickrate verlieren aufgrund von Privacy-Regelungen an Bedeutung. Wenn der Newsletter zur Bindung von Lesenden und Kundinnen im Einsatz ist, kann die Antwortrate eine wichtige Kennzahl sein.

8. Die meisten Newsletter sind zu lang: Keiner ist zu kurz.

9. Das Tor zum Newsletter: Marke ist wichtig, Thema auch. Um in der Flut der Mails im Postfach aufzufallen, braucht es eine gute Zeile. Warum soll in Newslettern eine andere Regel gelten als bei guten Texten?

Weitere Newsletter-, Promi- und Experten-Tipps >>>

– Anzeige –

Seit 15 Jahren serviert ihr pünktlich zum Morgenkaffee das Newsstück aus der Medien- und Markenküche. Wir garnieren es mit den Highlights aus Film und Fernsehen. Danke, dass ihr uns zu Frühaufgeweckten macht und Danke für die tolle Partnerschaft. Auf viele weitere gähniale Tagesstarts!
rtv media group

    • turi2 edition #18: Kai Diekmann über finanzielle Analphabeten und Anlage-Tipps.

      Setzt Prioritäten: Die schönsten Dinge des Lebens gibt es ohne Preisschild, sagt Kai Diekmann. Trotzdem lässt der Agentur­chef und Fonds­betreiber wissen, dass “man nicht zu reich und nicht zu schlank sein kann”. Im Interview in der turi2 edition #18 gibt Diekmann zu Protokol...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Verena Pausder über Business und Bildung.

      Genug ist nicht genug: Um Herzens­projekte anzutreiben, “kannst du gar nicht genug Geld haben”, erzählt Verena Pausder. Die Gründerin, Investorin und Aktivistin für Frauenrechte spricht im großen Interview in der turi2 edition #18 ungewöhnlich offen über Arbeit und Politik sowie ...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Rieke Havertz über “Pod Save America”.

      Absurdes aus Amerika: Rieke Havertz, internationale Korrespondentin und Redaktionsleiterin bei Zeit Online, empfiehlt den Podcast Pod Save America, der ihr immer wieder Neues und Absurdes über die Strukturen US-amerikanischer Politik ins Ohr bringt. Zusammen mit Klaus Brinkbäumer hostet Havertz ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Ist Geld die größte Religion der Welt, Ursula Ott?

      Gepriesen sei das Aktiendepot: Schon Martin Luther ätzte vor 500 Jahren gegen die gottlosen Raffgierigen, schreibt Ursula Ott, Chefredakteurin des evangelischen Monatsmagazins “Chrismon”, in der turi2 edition #18. In ihrem Gastbeitrag ruft sie dazu auf, mit Geld mehr zu bewirken als ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Kapitale Fragen an Christian Sewing.

      Hoch oben runterfahren: Die beste Geld-Investition von Christian Sewing war “das Haus in den Bergen”, weil er “nirgendwo so schnell zur Ruhe” kommt. Im Geld-Fragebogen der turi2 edition #18 erzählt der Vorstand­schef der Deutschen Bank vom Ferien­job in der Drucke...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Ist das Streben nach Geld und Erfolg gesund, Eckart von Hirschhausen?

      Genug ist genug: Wir könnten es so schön auf der Erde haben, würden wir nur auf unsere echten Bedürfnisse hören, ist Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen überzeugt. Denn noch nicht mal Privatversicherte können sich eine eigene Außentemperatur kaufen, schreibt er im Gastbeitrag für die turi...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Kapitale Fragen an Karin Rådström.

      Dreht am Rad: Daimler Truck-Vostands­mitglied Karin Rådström könnte ihr Geld im Zweifel auch als Fahrerin der hauseigenen Produkte verdienen. Die entsprechenden Fahrlizenzen besitzt sie, erzählt sie im Fragebogen der turi2 edition #18. Ihr erstes Geld hat sie im weitesten Sinne ebenfalls mit...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Warum sind die Deutschen so besessen vom Geld, Nils Minkmar?

      Nach uns die Geldflut: Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam in Deutschland die Sehnsucht nach Stabilität – und damit nach dem Geld, beobachtet Autor und Historiker Nils Minkmar. Heute sind Geldscheine “symbolisch völlig überfrachtet”, schreibt er im Gastbeitrag für die turi2 editi...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Anna Graf über NFTs und falsche Kunst.

      Virtuelle Werte: “Kunsthandel ist eine Frage des Vertrauens”, sagt Anna Graf, Director NFT der Kunst-Plattform misa.art. Sie glaubt, dass NFT-Kunst den Markt erweitert und damit Kunst­schaffenden zu Gute kommt, weil sie neben klassischen Sammlerinnen auch “Krypto-Natives...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Stefan Ottlitz.

      Wechselhörer: Stefan Ottlitz ist Co-Geschäfts­führer beim Spiegel-Verlag. Er hat nicht einen einzelnen Lieblings­podcast – sondern hört im Wechsel die fünf US-Podcasts This American Life, 99% Invisible, Freakonomics, Radiolab und Revisionist History, von denen er Sachen lernt, die er üb...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 edition #18: Horst von Buttlar über Kapital und “Capital”. turi2 am Samstag: Gerhard Schröder, Horst von Buttlar, Alexandra Borchardt. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz