“Westfalen-Blatt” feuert Kolumnistin.

OWL am Sonntag-KolumneWestfalen-Blatt reagiert nun doch auf den Shitstorm wegen eines homophoben Ratgeber-Artikels in OWL am Sonntag: Die Kolumne von Barbara Eggert werde eingestellt, teilt die Zeitung mit. Der Text sei mit der Redaktionsleitung nicht abgestimmt gewesen und hätte nicht erscheinen dürfen. Anfang der Woche hatte Redaktionsleiter Ulrich Windolph seine Kolumnistin in einer Stellungnahme noch verteidigt und jeden Homophobie-Vorwurf zurückgewiesen - nun ist von einer "gravierenden journalistischen Fehlleistung" die Rede. In dem Ratgeber-Artikel geht es um die Frage eines Lesers, ob dessen sechs- und achtjährige Töchter bei der Hochzeit ihres schwulen Onkels Blumen streuen dürfen.
rp-online.de, westfalen-blatt.de, westfalen-blatt.de (Stellungnahme vom 19.5.)