Termine der Kommunikationsbranche.
Trage deine Termine unter turi2.de/join selbst ein
Alle Kategorien
Landlust goes digital – crossmedial in die Zukunft
Veranstalter:
Info:
Mit über 4 Millionen Leserinnen und Lesern pro Ausgabe zählt die LANDLUST zu den beliebtesten Publikumszeitschriften in Deutschland. Wie es dazu kam, wie sich die Marke digital aufstellt und welche konkreten Ziele damit verfolgt werden, berichten Steffi Plikat, Ulrich Toholt und Lennart Korn von der Deutschen Medien-Manufaktur.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Geschäftliche Briefe und E-Mails stilsicher verfassen
Veranstalter:
Info:
Dieses kompakte Webinar bringt Sie auf den neusten Stand der schriftlichen Kommunikation. Die Referentin zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Informationen sowohl zielgruppenspezifisch als auch in leichten und verständlichen Inhalten aufbereiten können. Dabei spielen die Struktur und der optische Aufbau eine wichtige Rolle. Denn wer klar und positiv schreibt, kommt bei seinem Gegenüber gut an!
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
SAP NOW Germany
Veranstalter:
Info:
Im Dialog mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus unterschiedlichsten Branchen blicken wir über den Tellerrand, um voneinander zu lernen und gemeinsam noch weiter zu kommen. Sind Sie dabei?
URL:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
edu:regio Düsseldorf
Veranstalter:
Info:
Dabei steht die edu:regio Düsseldorf im Zeichen von Content: Als Aussteller und im Fortbildungsprogramm beteiligen können sich alle Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, öffentliche Institutionen etc., die Inhalte für Lehrkräfte bzw. Lernende anbieten oder dazu beitragen, dass sie für diese technisch zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Digitale Medientrends in PR und Marketing
Veranstalter:
Info:
Was können wir von den Innovationen der letzten Jahre lernen?
Was ist heute in den Medien schon möglich?
Was kommt innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre auf uns zu?
Wo sind potentielle Geschäftsfelder?
praktischer Ansatz: Welche Konsequenzen haben diese Innovationen für PR und Marketing?
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Kreativkick im Marketing
Veranstalter:
Info:
Profitieren Sie von Einblicken in die Hirnforschung für wirksame „Psychotricks“. Überdenken Sie Ihre Personas und die Customer Journey Ihrer Kunden. Referent Axel Jockwer zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Marketing kreativer, durchdachter und erfolgreicher gestalten. Nach diesem Tag sind Sie inspiriert und motiviert für Ihre Praxis!
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Beschwerdemanagement
Veranstalter:
Info:
Wenn ein Kunde mit einem Produkt unzufrieden ist und sich beim Unternehmen beschwert, dann möchte er auch gehört werden. Vom genervten Forderer bis zum Choleriker kann dann alles dabei sein. Doch wie reagiert man in diesen Fällen, ohne selbst die Fassung zu verlieren? Dieses Webinar vermittelt Ihnen die Grundlagen und wie Sie eine mögliche Abwanderung des unzufriedenen Kunden verhindern.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Ein Jahr Krieg – welche Perspektive hat die Ukraine?
Veranstalter:
Info:
Am Montag, 13. Februar, von 11.30 bis 12.30 Uhr spricht Security.Table-Redakteur Viktor Funk mit Dr. Iryna Solonenko (Zentrum Liberale Moderne) und Dr. Stefan Meister (DGAP) im Table.Live-Briefing über die Frage, unter welchen Bedingungen der Krieg enden könnte, welche Verhandlungsmacht die Ukraine hat und welche Entwicklung Russland als Ganzes nimmt.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Digitales Storytelling
Veranstalter:
Info:
Wie Sie Ihre Corporate Story online erfolgreich erzählen
Im Netz stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um PR-Stories wirkungsvoll zu erzählen. Petra Sammer erklärt die Eigenheiten des Storytellings speziell im digitalen Raum – damit Sie online Ihr Publikum fesseln. Mit Geschichten, die zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
RetailLoco Europe
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Corporate Influencer Day
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Texte schreiben für Social Media: Wie Sie überzeugend posten
Veranstalter:
Info:
So überzeugen Ihre Texte auf Social Media-Kanälen
Wie gelingt es Ihnen, so für Social Media zu schreiben, dass Sie Ihre Zielgruppe auf den unterschiedlichen Kanälen erreichen und im Gedächtnis bleiben? Simone Maader erklärt, was Sie wissen müssen und erläutert auch, was die Nutzer*innen der einzelnen Plattformen von Ihnen erwarten.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
ChatGPT: Kann KI die Arbeit von Journalisten ersetzen?
Veranstalter:
Info:
Im November 2022 ging ChatGPT live und sorgt seitdem mit seinen revolutionären Fähigkeiten für Furore. Das KI-Modell ChatGPT ist ein dialogbasierter Chatbot, der mithilfe künstlicher Intelligenz Text verstehen und erzeugen kann – und das auf beeindruckende Art und Weise. Wir befassen uns in unserem Webinar mit der Frage, wie KI den Journalismus verändern kann.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
73. Berlinale
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Aboshop 2.0 – Erfolgsfaktoren & Quick-wins
Veranstalter:
Info:
Zeitgemäße Aboshops müssen daher verschiedenste Anforderungen erfüllen, um dauerhaft positive Nutzererfahrungen zu bieten und die potenzielle Leserschaft zu überzeugen.Unser Experte zeigt Ihnen in unserem WebSeminar, wie ein erfolgreicher Aboshop aussehen sollte, um Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen zufrieden zu stellen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Auf Punkt und Komma - Texte sicher Korrektur lesen
Veranstalter:
Info:
Handwerkszeug und verständliche Regeln für korrekte Texte
Melanie Groß erklärt die Klassiker der Zeichensetzung und der Rechtschreibung für den professionellen Gebrauch und gibt Tipps zum effektiven Korrekturlesen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
„Führung ist Kunst – Aufsichtsrat und Resilienz”
Veranstalter:
Info:
„Führung ist Kunst – Aufsichtsrat und Resilienz”
zu unserem #26 Video / Livestream / Podcast für Aufsichtsräte
mit Eberhard Weiblen - Porsche Consulting
https://www.linkedin.com/video/event/urn:li:ugcPost:7028299520782290944/
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
Veranstalter:
Info:
Für eine vertrauensvolle und souveräne Arbeit an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Medien: Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0. Im viertägigen Seminar lernen Sie, wie Sie sich als kompetente/r Ansprechpartner*in für die Medien positionieren. Inklusive: Praxisorientiertes, crossmediales Medientraining. Nächster Start: 21.02.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Seminar Marketingkommunikation in Japan
Veranstalter:
Info:
Dieses virtuelle Seminar bietet dir Einblicke ins Land der aufgehenden Sonne, mit Expert:innen, die direkt an der Quelle sitzen. Von analogem Beziehungsaufbau bis hin zu den modernsten digitalen Ansätzen: Björn Eichstädt hat für W&V aus seinem umfangreichen Japan-Netzwerk die richtigen Vor-Ort-Experten handverlesen, um einen Rundumblick auf Japan zu ermöglichen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
E-commerce Berlin Expo 2023
Veranstalter:
Info:
Die E-Commerce Berlin Expo ist das größte E-Commerce-Event in der deutschen Hauptstadt. Jedes Jahr zieht die Konferenz über 8.000 Besucher und mehr als 200 Aussteller an, die es zu einem aufschlussreichen Event machen.
Die E-Commerce Berlin Expo versteht sich als Networking-Plattform und aufschlussreiche Wissensdrehscheibe. Wir bieten die Möglichkeit, Horizonte zu erw
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
YouTube:
So schreiben Sie Landingpages, die konvertieren
Veranstalter:
Info:
Texte, die zum Handeln animieren: So schreiben Sie konversionsstarke Texte
Wie schreiben betexten Sie eine Landingpage so, dass die Leser das machen, was Sie von Ihnen wollen – zum Beispiel an einer Umfrage teilnehmen oder ihre E-Mail-Adresse hinterlassen? Madita Schäkel zeigt Ihnen, wie Sie mit Fokus auf konkrete Handlungsaktivierung, die sog. Conversion, schreiben.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Azubi goes Bachelor
Veranstalter:
Info:
Die Berufsbildung ist in der Krise. Können neue Modelle, welche Studium und Ausbildung verknüpfen wie aus Hamburg den Fachkräftemangel eindämmen? Darüber spricht Bildung.Table Redakteurin Anna Parrisius am 23. Februar mit Prof. Dr. Insa Sjurts (Berufliche Hochschule Hamburg) und Prof. Bernd Fitzenberger (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Tagesspiegel Fachforum Gesundheit - Seltene Erkrankungen
Veranstalter:
Info:
Allein in Deutschland sind etwa vier Millionen Menschen von einer Seltenen Erkrankung betroffen. In vielen Fällen bleiben Betroffene über Jahre unbehandelt, da es zur jeweiligen Krankheit meist nur wenig Forschung gibt. Im Vorfeld des Rare Disease Days beleuchten wir, welche Impulse für die Forschung zu Seltenen Erkrankungen die Schaffung eines European Health Data Space (EHDS) geben kann.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Denkraum Klima - Die klimaneutrale Stadt
Veranstalter:
Info:
Wie leben und wirtschaften wir in einer klimaneutralen Stadt der Zukunft? Welche Ideen für die klimaneutrale Stadt gibt es? Und wie können wir die Ideen gemeinsam umsetzen – unternehmerisch, politisch und gesellschaftlich? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren und gemeinsam Lösungen für die klimaneutrale Stadt von morgen entwerfen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Sprache und Realität im Netz des Krieges
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Nicht erst seit dem 24. Februar 2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Doch seitdem dominiert er den Diskurs auch in Deutschland. Expert*innen, darunter viele Frauen, versuchen den Krieg zu erklären und werden zum Ziel von – oft sexistischen – Hassbotschaften. Wie verändert sich unser Sprechen über den Krieg? Wie ist die Lage in der Ukraine und wie kommt das Land durch den Winter? Darüber diskutieren Expert*innen aus Deutschland und der Ukraine mit Jörg Lau von der "Zeit". Ensemblemitglieder des SchauSpielHauses lesen eine Auswahl von Hassnachrichten.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Seminar Marketingkommunikation in China
Veranstalter:
Info:
Starte mit unseren China-Insidern durch und lerne die faszinierende Marketingwelt Chinas kennen. In diesem Seminar findest du einen Überblick über die klassischen Medien und Messen in China, Trends und Insights zu den digitalen Plattformen, Insider-Wissen über die analoge und digitale Werbewelt sowie Tipps über Influencermarketing und Relations in China.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
LinkedIn für PR und Kommunikation erfolgreich nutzen
Veranstalter:
Info:
Das internationale Business-Netzwerk LinkedIn wächst konstant und bietet immer wieder neue Funktionalitäten. Nadja Amireh erläutert, was für ein optimales Profil wichtig ist und welche Möglichkeiten LinkedIn für die professionelle Unternehmenskommunikation und zur Positionierung von Experten, Vorstand oder Geschäftsführung bietet. Best Practice und Tipps & Trends runden das Webinar ab.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Blaupause Community-Tag
Veranstalter:
Info:
Ich lade dich ein zum ersten Blaupause Community-Tag in Berlin! Zwischen 30 und 150 Menschen treffen sich für einen Tag voller Inspiration, neuen Kontakten und viel Wissen über Communitys, Creators und Content Business. Komm dazu! Dich erwarten interessante Menschen und viel Raum für deine Themen. Tanke Tipps und Trends und nutze die Gelegenheit, dich an der Kaffeemaschine mit anderen zu vernetzen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Die Basics der Pressearbeit
Veranstalter:
Info:
Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Webinar lernen Sie das 1×1 im Umgang mit Journalisten und Medien, sowie die Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem optimieren Sie zusammen mit dem Referenten Ihre Pressetexte.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Rhetoriktraining
Veranstalter:
Info:
In diesem kompakten Online-Seminar lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Argumente im Spannungsfeld agierender Mit- und Gegenspieler erfolgreich platzieren. Dazu gehört die effektive Nutzung von Argumentation, Körpersprache und der Einsatz von Statussignalen. Sie optimieren Ihren persönlichen Stil und steigern die Durchsetzungskraft Ihrer täglichen Kommunikation.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Best Brands 2023
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Agile Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Wie muss „agile Kommunikation“ als strategischer Ansatz verstanden werden? Wie verändern sich Planung und Umsetzung von Kommunikation? Und was ist organisatorisch dabei vorauszusetzen? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie zielgruppenrelevante Themen und Inhalte für eine passgenaue Kommunikation entwickeln und welche internen Prozesse und Veränderungen dafür notwendig sind.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
ESG-Reports glaubhaft, transparent und wirksam gestalten
Veranstalter:
Info:
Was Unternehmen tun, um zu Fragen von Nachhaltigkeit, Sozialem und guter Unternehmensführung angemessene Antworten zu finden, spiegelt sich im ESG-Report. Doch es ist nicht immer leicht, die Berichterstattung für unterschiedliche Zielgruppen wirkungsvoll und überzeugend zu gestalten. Profi Inga Mücke erklärt, wie Unternehmen den Weg zum eigenen Report erfolgreich meistern.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Cyber-Sicherheit – Prävention, Sensibilisierung und Notfallm
Veranstalter:
Info:
Verlage werden immer häufiger Opfer von gezielten Cyberangriffen. Umso wichtiger ist Austausch und Information zum Thema. Experten aus der Praxis geben im WebSeminar u.a. folgende Einblicke: Welche Sicherheitslücken gibt es? Wie können sich Verlage schützen? Wie können Mitarbeitende gezielt geschult werden? Welche Learnings können aus den jüngsten Angriffen der Branche gezogen werden?
URL:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Cyber-Sicherheit
Veranstalter:
Info:
Im Mittelpunkt unseres WebSeminars stehen folgende Fragen, die von Experten aus der Praxis aufgearbeitet werden: Wie erfolgen die Angriffe? Welche Sicherheitslücken gibt es? Wie können sich Verlage und Medienhäuser schützen? Wie können Mitarbeitende gezielt geschult werden? Welche Learnings können aus den jüngsten Angriffen innerhalb der Branche gezogen werden (Best Practice)?
URL:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Blitzkurs Pressemitteilung
Veranstalter:
Info:
Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Dieses kompakte Online-Seminar vermittelt Ihnen das grundlegende Handwerkszeug, um Pressemitteilungen mediengerecht zu verfassen und zeigt Ihnen, was Redaktionen von Pressetexten erwarten.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Mit Agile Marketing zu schnellen Ergebnissen in der Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Erfolgreiche Markenkommunikation
Veranstalter:
Info:
In diesem kompakten Online-Seminar erfahren Sie, was eine authentische Marke ausmacht und wie man diese strategisch führt. Die Referentin stellt Ihnen Methoden vor, die Ihnen helfen, Ihre Marke zu stärken und Ihren Markenerfolg zu steigern. Darüber hinaus wird Wert darauf gelegt, dass jeder Teilnehmende im Seminar die Möglichkeit erhält, eigene Markenthemen zu besprechen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Erfolgreiche PR-Konzepte erstellen
Veranstalter:
Info:
Erfolgreiche Kommunikation braucht einen durchdachten Plan, mit dem Potenziale und Ressourcen effizient genutzt sowie Fehler vermieden werden können. Ein stringentes Konzept bildet daher den Anfang erfolgreicher PR-Arbeit. Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen kreative Lösungswege für die systematische Umsetzung einer sorgfältig entwickelten Strategie.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Bilanzpressekonferenz GLS Bank
Veranstalter:
Info:
Neben klassischen Kennziffern der Gewinn- und Verlustrechnung zeigen wir, was unsere Finanzierung bewirkt. Wir setzen uns für menschliche Grundbedürfnisse ein und lehnen Investitionen ab, die Mensch und Umwelt schaden. Außerdem stellen wir unsere Vision eines guten Lebens in gesellschaftlich und politisch herausfordernden Zeiten vor. Wir sind der Beweis, dass sich sozial-ökologisches Wirtschaften lohnt - seit 1974.
Bitte anmelden! Ganz unkompliziert per Mail an presse@gls.de
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Selbstbewusst Auftreten
Veranstalter:
Info:
Ein wichtiger Auftritt oder ein Jobgespräch steht Ihnen bevor. Es meldet sich die bekannte kritische innere Stimme: „Bin ich gut genug“? In diesem Workshop speziell für Frauen schwächen Sie Ihre Schwächen und stärken Ihre Stärken. Sie festigen Ihr Selbstbewusstsein und erfahren, welche Faktoren für Ihren professionellen und überzeugenden Auftritt entscheidend sind.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Bilanzpressekonferenz GLS Bank
Veranstalter:
Info:
Neben klassischen Kennziffern der Gewinn- und Verlustrechnung zeigen wir, was unsere Finanzierung bewirkt. Wir setzen uns für menschliche Grundbedürfnisse ein und lehnen Investitionen ab, die Mensch und Umwelt schaden. Außerdem stellen wir unsere Vision eines guten Lebens in gesellschaftlich und politisch herausfordernden Zeiten vor. Wir sind der Beweis, dass sich sozial-ökologisches Wirtschaften lohnt - seit 1974.
Bitte anmelden! Ganz unkompliziert per Mail an presse@gls.de
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Social Media Strategie
Veranstalter:
Info:
Sie nutzen bereits einige Social Media-Kanäle und wollen Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Online-Seminar erhalten Sie strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, mit denen Sie nachhaltige und messbare Erfolge schaffen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Datenschutzrecht für Marketing & PR
Info:
Ein gewissenhafter Umgang mit den Daten von Kunden, Interessenten und Journalisten ist ein zentraler Bestandteil von professioneller PR- und Marketing-Arbeit. Doch seit dem Inkrafttreten der EU Datenschutzverordnung herrscht noch immer große Unsicherheit in Kommunikationsabteilungen. Dieses Seminar sensibilisiert Sie für die wichtigsten Rechtsgrundlagen und Informationspflichten.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Weiterbildung zum/zur Digital Strategist
Veranstalter:
Info:
An 3x3 Tagen entwickeln und festigen Kommunikator*innen in der Weiterbildung zum/zur Digital Strategist ihr digitales Mindset und lernen von erfahrenen dapr-Dozent*innen, wie sie ihre Kommunikation strategisch managen, digitales Content- und Mobile-Marketing betreiben sowie Daten analysieren und nutzen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Krisenkommunikation
Veranstalter:
Info:
Krisen erfolgreich kommunikativ begleiten und managen: das ist das Thema im fünftägigen Intensivtraining Krisenkommunikation. Lernen Sie im praxisorientierten Seminar, wie Sie in Krisen als Kommunikator*in überzeugend und sicher handeln. Inklusive: Großer Praxisteil mit Krisensimulation vor laufender Kamera. Online-Start: 06.03.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Video-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Sie möchten professionellen Video-Content für die interne und externe Kommunikation produzieren? Das erforderliche Know-how erhalten Sie im dreitägigen Intensivtraining Video-Expert*in: von der Konzeption und Planung bis hin zur Umsetzung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleister*innen. Start: 06.03.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Pitch- und Präsentationstraining
Veranstalter:
Info:
Eine wichtige Präsentation oder ein Pitch steht an, und Sie möchten Ihren Auftritt bestmöglich vorbereiten? In diesem Seminar optimieren Sie Ihren individuellen Präsentationsstil und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Wirkung und Strategie. Sie erfahren, wie ein Elevator Pitch in verschiedenen Kontexten vorbereitet und präsentiert werden kann.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Starke Texte für Ihr Marketing
Veranstalter:
Info:
Egal ob Headline, Call to Action oder Teasertext – in diesem Media Workshop gibt es die relevanten Tipps, Tricks und Vorlagen. Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames, motivierendes und sehr praxisorientiertes Seminar. Erleben Sie, wie sich Ihre „Schreibe“ zuspitzt und lesbar wirksamer wird. Die Mischung aus Theorie, Regelwerk, Vorlagen und praktischen Schreibübungen wird Sie begeistern.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
didacta: die Bildungsmesse
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Medienhaus/NEXT/ 2023
Veranstalter:
Info:
Strategien im Lesermarkt, Erfolgsfaktoren fürs Subscription-Management und Einsatzmöglichkeiten von Podcasts – dieser Auszug aus der Agenda unterstreicht, dass es beim nächsten Medienhaus/NEXT/ Forum am 7. März 2023 vielseitig zugehen wird. Veranstaltungsort ist diesmal das studio dumont in Köln.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Tsitsi Dangarembga: »Schwarz und Frau«
Veranstalter:
Info:
Für die deutsche Buchpremiere von »Schwarz und Frau – Gedanken zur postkolonialen Gesellschaft« (Quadriga Verlag) kommt Tsitsi Dangarembga, simbabwische Bestseller-Autorin und eine der wichtigsten Stimmen des afrikanischen Kontinents, nach Frankfurt am Main. Mit der ZEIT-Redakteurin Andrea Böhm spricht sie am internationalen Weltfrauentag über ihr hochpolitisches Sachbuchdebüt.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Digital Sales im Werbemarkt: Advertorials & Content
Veranstalter:
Info:
Der Verkauf von digitalen Content-Formaten ist im Werbemarkt das größte Wachstumsfeld für viele Verlage. Das „Advertorial“ steht dabei als Alternative zum ungeliebten Banner im Mittelpunkt.
Das WebSeminar unterstützt Sie, die Chancen im Wachstumsfeld aktiv zu nutzen und vermittelt Fachwissen über die zentralen Leistungskennziffern der Content-Vermarktung.
URL:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Erfolgreiche Online-PR
Veranstalter:
Info:
Dieses kompakte Online-Seminar vermittelt Ihnen das Handwerkszeug professioneller Öffentlichkeitsarbeit im Netz. Sie erfahren, mit welchen Instrumenten Sie eine erfolgreiche Online-PR auf- und ausbauen und kennen die Chancen und Risiken aktueller (Online-)Trends.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
SXSW 2023
Veranstalter:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/referent*in
Veranstalter:
Info:
Für angehende Professionals und Quereinsteiger*innen aus PR, Kommunikation und Unternehmenskommunikation: die dapr-Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in. In der vierteiligen, modular aufgebauten Seminarreihe erlernt der Kommunikationsnachwuchs die Fähigkeiten, die es für eine professionelle Tätigkeit in der Branche braucht. Düsseldorf: ab 10.03.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Eloquent gendern – Lösungen auch für knifflige Fälle
Veranstalter:
Info:
Geschlechtergerechte Kommunikation – Empfehlungen und Praxistipps für Fortgeschrittene
Sigi Lieb zeigt, welche Techniken auch bei schwierigen Fragen helfen und vermittelt Hintergrundwissen für Ihre Argumentation gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden und für die interne Meinungsbildung.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
59. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache
Veranstalter:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Moonova
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Marketing, Commerce, Tech und Product gehen in einer erfolgreichen Zukunft Hand in Hand – im B2B-, B2C- und D2C-Business. Über alle Branchen und Akteure hinweg wirft MOONOVA den holistischen Blick auf Trends und Themen und wird so zum zentralen Touchpoint für alle Marketing-, Commerce-, Tech- und Product-Experten aus Handel, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
secIT by Heise
Veranstalter:
Info:
secIT – die Kongressmesse für Security-Experten!
Besuchen Sie die secIT der Heise Medien – eine der wichtigsten Messen für IT-Sicherheitsbeauftragte, Rechenzentrumsleiter, Netzwerkadministratoren und Entscheider in Sicherheitsfragen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
GWA Frühjahrsmonitor 2023
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Erfolgreicher Kulturwandel und Veränderungskommunikation
Veranstalter:
Info:
Wie Sie die kommunikativen Herausforderungen von Change-Projekten wirksam und gewinnbringend meistern
Die Kommunikation ist in tiefgreifenden Transformationsprozessen ein kritischer Erfolgsfaktor. Svenja Reinecke, Kommunikationsmanagerin der Otto Group, schildert Herausforderungen und Lösungsansätze.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Wie schreibe ich eine gute Pressemitteilung?
Veranstalter:
Info:
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Video Maker Day
Veranstalter:
Info:
Erfahrene Videograph*innen und Videojournalist*innen erklären, welche Gadgets das eigene Filmequipment sinnvoll ergänzen und wie die Technik zu bedienen ist.
Es wird darauf eingegangen, wie mit dem gezielten Einsatz von Licht, Ton und Musik die Qualität und Ästhetik der eigenen Videos verbessert wird, und an den drei Seminartagen die Theorie gleich mit angeleiteten Praxisübungen ausprobiert.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
BDZV-Vermarktungsgipfel 2023
Veranstalter:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Haptica
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Intensivtraining New Leadership für Kommunikator*innen
Veranstalter:
Info:
Grundlagen und Instrumente der Führungskräftekommunikation, Digital Leadership, New Work und Diversity. Im interaktiven, praxisorientierten Intensivtraining New Leadership für Kommunikator*innen lernen Sie, welchen Herausforderungen Führungskräfte aus PR & Kommunikation begegnen. Viertägiges Seminar: 2 Tage in Düsseldorf & 2x1 Tag als interaktives Online-Seminar.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Emotionalität in der Unternehmenskommunikation
Veranstalter:
Info:
Wirksam, und nicht peinlich! So gelingt empathische PR
Emotionale und empathische Kommunikation rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Mit Gefühlen gelingt es, Filterblasen zu durchbrechen und Aufmerksamkeit zu generieren – auch ohne große Nachrichten. Doch wie wird man emotional, ohne peinlich zu sein? Petra Sammer zeigt, wie man Emotionen nutzen und Gefühle wecken kann
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
TikTok: Profitipps für Content, Communities & Kreativität
Veranstalter:
Info:
Überzeugende und erfolgreiche PR auf TikTok ist auch für gestandene Kommunikationsprofis immer wieder eine neue Herausforderung. Profi Niklas Fischer zeigt, wie Unternehmen, Marken und Organisationen attraktiv, professionell und zielgruppengerecht auf TikTok agieren
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Themensetting für Tech-Firmen und Institute
Veranstalter:
Info:
Die Kommunikation von technischen Themen oder Forschung ist schwierig. Es geht nicht nur darum, komplexe Inhalte in klare Botschaften zu übersetzen, sondern auch um die Fragen: Was genau ist Themensetting? Wie kommen Technik-Themen in Medien? Wie gelingt es, ein Thema öffentlich dauerhaft zu verankern? Lernen Sie relevante Themen zu identifieren und erfolgreich Themesetting zu gestalten.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Seminar Influencermarketing kompakt
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Die richtigen Fragen für eine effiziente Strategie, das Auswahlverfahren für die passende Influencer, das Aufstellen eines Projektplanes und die nützlichsten Tools dabei. Das alles lernst du beim Seminar Influencermarketing kompakt.
Sei dabei und melde dich jetzt an!
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Social Intranet
Veranstalter:
Info:
In diesem Online-Seminar dreht sich alles rund um die Redaktion interner Nachrichtenseiten, angefangen von der Planung (innovative Formate) über das Schreiben (neue Regeln) bis zur Nachbereitung (etwa Kommentieren) von Informationen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Komma & Co: Fehlerfreie und Gendergerechte Texte
Veranstalter:
Info:
Dieses Online-Seminar gibt Klarheit bei der Verwendung von Satzzeichen. Zudem werden die wichtigsten Regeln zur Schreibweise von Anglizismen, der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung vorgestellt und in praktischen Übungen vertieft. Die Referentin vermittelt ebenfalls, welche Schreibungen gendergerecht und zugleich rechtschreiblich richtig sind.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Content Marketing - Mehr Traffic für digitale Plattformen
Veranstalter:
Info:
In diesem Media Workshop gibt Ihnen der Referent einen systematischen Fahrplan an die Hand, wie Sie kurz-, mittel- und langfristig mehr Traffic für Ihre Digitalplattformen erzeugen können. Sie lernen Tipps und Tricks kennen, wie Sie Ihre Digitalplattformen strategisch klug managen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Adobe Summit
Veranstalter:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
d3con
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining CEO-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Lernen Sie, eine strategische Positionierung für Ihre Führungskraft zu entwickeln und in klassischen Medien sowie online umzusetzen: im viertägigen Intensivtraining CEO-Kommunikation. Für Kommunikator*innen, die für die Führungskräftekommunikation verantwortlich sind oder auf Agenturseite Kund*innen bei der CEO-Kommunikation unterstützen. Online-Start: 21.03.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Medien- und PR-Recht (inkl. DGSVO)
Veranstalter:
Info:
Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die wichtigsten Rechtsgrundlagen und veranschaulicht rechtliche Fallstricke bei der eigenen PR-Arbeit. Die Referenten gehen auch auf die Möglichkeiten des rechtlichen Vorgehens gegen öffentliche Aussagen anderer ein. Die Veranstaltung deckt alle kommunikativen Kanäle wie TV, Print, Online-Plattformen und Social Media ab.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Storytelling
Veranstalter:
Info:
Storytelling ist eine der wirksamsten Methoden, um Unternehmen, Marken und Produkte mithilfe von spannenden Geschichten darzustellen und so Interessenten, Kunden und Mitarbeiter zu begeistern. Doch wie werden aus trockenen Themen lebendige Storys? Wie lassen sich überhaupt Geschichten finden? Welche Dramaturgie braucht es, um nachhaltig Aufmerksamkeit zu erregen?
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Klickstarke Überschriften und Betreffzeilen im Online-Market
Veranstalter:
Info:
Mit den ersten Worten überzeugen
Überschriften und Betreffzeilen müssen auf den ersten Blick wirken. Sie legen den Grundstein dafür, dass Content überhaupt angesehen wird. Klickstarke Headlines und Betreffzeilen sind ein entscheidendes Element auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit und zur Erreichung Ihrer Ziele. Simone Maader zeigt, wie man mit wenigen Worten gewinnt.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Krisenkommunikationsgipfel 2023
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Fotos und Bilder für Social Media - Visual Content für Insta
Veranstalter:
Info:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heißt es. Das stimmt! Zumindest dann, wenn das Bild ausdrucksstark ist und die Betrachter in sekundenschnell in den Bann zieht. In diesem Webinar zeigt Ihnen der Referent, was ein gutes Foto ausmacht, wie Bildsprache funktioniert und wie Sie einen neuen, kreativen Blickwinkel auf Ihre Fotos entwickeln.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Google Ads
Veranstalter:
Info:
Anzeigen in Google-Suchergebnissen sind für viele Unternehmen ein unverzichtbares Instrument im Online-Marketing. Doch wie plant man Werbekampagnen für bestimmte Zielgruppen mit dem kostenlosen Google Ad Manager? Wie erhöht man den sogenannten Qualitätsfaktor der eigenen Anzeigen und senkt dadurch die Kosten? Das Webinar vermittelt praxisnah die Grundlagen der Online-Werbung bei Google.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Grundlagen der PR
Veranstalter:
Info:
Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
SEO für PR und professionelle Kommunikation
Veranstalter:
Info:
So nutzen Sie die Effekte richtig
Michelle van der Veen erläutert SEO-Basiswissen für die professionellen Kommunikation, gibt wertvolle Tipps für die optimale Content-Aufbereitung und präsentiert einen Überblick über nützliche Tools für die tägliche Arbeit.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Seminar Nachhaltiges Marketing
Veranstalter:
Info:
Das Thema Nachhaltigkeit geht jeden Wirtschaftsbereich und jedes Unternehmen an, unabhängig von der Größe. Aber was heißt das konkret für die Unternehmenspraxis und insbesondere das Marketing?
Unsere Referent:innen zeigen dir von A wie Analyse der Emissionen Ihrer Kampagnen bis Z wie Zielgruppenwandel praxisnahe Ansätze für deine künftigen Entscheidungen. Sei dabei!
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Vertriebsunterstützende PR
Veranstalter:
Info:
Sie suchen nach Möglichkeiten, mittels geschickter PR den Absatz merklich anzukurbeln? Dieser Media Workshop unterstützt Sie, die vertriebsunterstützenden Potenziale Ihrer Arbeit zu heben und erfolgreich einzusetzen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Content-Strategien für LinkedIn
Veranstalter:
Info:
Mit diesen Inhalten können Sie im Business-Netzwerk LinkedIn punkten
Nadja Amireh zeigt verschiedene inhaltliche Ausrichtungen, um auf LinkedIn konkrete Kommunikationsziele zu erreichen. Jeder dieser Ansätze bietet unterschiedliche Möglichkeiten, stellt jedoch auch spezielle Anforderungen an die jeweiligen Content-Verantwortlichen.
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Google Analytics 4 (GA4)
Veranstalter:
Info:
Das Webinar vermittelt die Grundlagen der Webanalyse am Beispiel der kostenlosen Basisversion von Google Analytics 4: Welche Funktionen bietet das Tool und was sind die Unterschiede zur Vorgänger-Version Universal Analytics? Was gilt es beim Umstieg auf Google Analytics 4 (GA4) zu beachten? Was bedeuten die Ergebnisse für Web-Strategie und Content?
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Ungleichheit – Ein Wort, viele Facetten
Veranstalter:
Info:
Recherchieren zwischen Mensch und Statistik: Soziale Ungleichheit ist mehr als nur die Frage nach wenig Geld oder viel Geld. Auch die Berichterstattung darüber sollte deshalb mehr umfassen als nur Zahlen oder Einzelschicksale. Es geht um ein System und Strukturen, die nicht immer ausreichend beleuchtet werden. Auf der Netzwerk Recherche Fachkonferenz zum Thema Ungleichheit ändern wir das.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
W&V Seminar Contentmarketing-Strategie
Veranstalter:
Info:
In diesem-Seminar lernst du nicht nur die Theorie wie man die Kernstory des Unternehmens findet. Im praktischen Teil des Seminars leitest du aus der Kernstory einen Kommunikationsplan ab und erstellst den dazugehörigen Redaktionsplan. Du lernst Modelle und Tools kennen, die dir ermöglichen, deine Contentmarketing-Strategie immer wieder zu überprüfen und zu optimieren.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Podcasting für Fortgeschrittene
Veranstalter:
Info:
Sie wissen, dass Podcasts Teil Ihrer Kommunikationsstrategie werden sollen. Passende Themen und Stories haben Sie bereits. Aber wie genau wird daraus ein tragfähiges Produkt? Und wo lässt sich das Konzept noch verbessern? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie effektiv der Einsatz von Podcasts für die digitale Unternehmenskommunikation ist.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/referent*in
Veranstalter:
Info:
Für angehende Professionals und Quereinsteiger*innen aus PR, Kommunikation und Unternehmenskommunikation: die dapr-Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in. In der vierteiligen, modular aufgebauten Seminarreihe erlernt der Kommunikationsnachwuchs die Fähigkeiten, die es für eine professionelle Tätigkeit in der Branche braucht. Frankfurt: ab 24.03.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Mit Design Thinking innovative Konzepte erarbeiten
Veranstalter:
Info:
Sie möchten sich ein besseres Verständnis für Ihre Kunden und deren Bedürfnisse aneignen? Sie wollen Innovationen in Ihrem Unternehmen schneller und kostengünstiger realisieren? In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen anwenden, um im Team innovative, erfolgsversprechende Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Text-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Die eigene Schreibe optimieren, Texte noch besser, schneller und stilsicherer verfassen und relevante Zielgruppen auf den richtigen Kanälen erreichen: das lernen Sie, auch als erfahrene/r Kommunikator*in, im viertägigen Intensivtraining Text-Expert*in. Online-Seminar: ab dem 27.03.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Daten und Statistiken visualisieren
Veranstalter:
Info:
In diesem Online-Workshop vermittelt Ihnen der Referent die theoretischen Grundlagen der Datenvisualisierung und zeigt Ihnen, was eine gute Grafik oder Karte ausmacht. Anhand praktischer Übungen mit dem Onlinetool Datawrapper, lernen Sie, wie sich die Datenvisualisierung konkret umsetzen lässt.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
TikTok in PR und Marketing
Veranstalter:
Info:
In diesem Online-Seminar klären Sie die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von TikTok und erfahren Sie, wie Sie die diese Plattform und ihre Möglichkeiten für Ihre Marketingzwecke nutzen können. Neben Basis-Wissen direkt aus der Praxis vermittelt die Referentin jede Menge Tipps für einen erfolgreichen Start Ihres TikTok-Auftritts.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Podcasting Basics – Praxiskurs Audioproduktion
Veranstalter:
Info:
In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
German CRM Forum
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Masterclass Neurokommunikation Pro
Veranstalter:
Info:
Neurokommunikation ist nicht an ein bestimmtes Berufsbild gebunden – liefert aber eine wissenschaftlich fundierte Grundlage, um in den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation Botschaften noch zuverlässiger an Kunden und Mitarbeitende zuzustellen. Lernen Sie, Entscheidungsprozesse gezielter zu beeinflussen und den Return of Invest (ROI) zu steigern.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Crossmediale Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Sie wollen die Aufmerksamkeit von Kunden und Interessenten steigern und Ihre Inhalte in den verschiedenen Medien sinnvoll zusammenführen? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie kreative und kommunikative Inhalte Ihrer klassischen PR mit den Möglichkeiten der Online-Kommunikation wirkungsvoll verbinden.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Infografik
Veranstalter:
Info:
Sie setzen Torten-, Balken- und Säulengrafiken für Ihre visuelle Kommunikation ein. Auch Fieberkurven und einfache Ablaufdiagramme gehören zu Ihrem Repertoire. Jetzt möchten Sie den nächsten Schritt tun und komplexe Zahlenzusammenhänge, Hierarchiestrukturen, geografische Details und technische Abläufe mit Infografiken visualisieren?
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Community Management
Veranstalter:
Info:
Die aktive Kommunikation zwischen der virtuellen Gemeinschaft und dem Unternehmen wird oftmals unterschätzt. Der tägliche Austausch mit den Usern auf einer Plattform muss entsprechend geregelt und gepflegt werden. Lob und Kritik, es kann alles passieren! Community Management sollte ein zentrales Thema einer jeden Social Media Strategie sein.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Foundry (ehem. IDG)
Veranstalter:
Info:
Vom Fachverlag zum Medienhaus und nun zum Anbieter maßgeschneiderter Marketing-Technology-Lösungen in Form von SaaS und DaaS – Foundry (ehemals IDG) befindet sich aktuell mitten in einem gewaltigen Transformationsprozess. In unserem WebSeminar schauen Sie hinter die Kulissen und erfahren, wie neue Angebote als Schnittstelle zwischen klassischen Medien und Martech aussehen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Workshop Social Advertising
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Von großflächigen Brand-Awareness-Kampagnen bis zur spitzen Lead-Generierung, von strategischem Account Based Marketing bis viralem Storytelling: Die Social Networks bieten viele Vermarktungsmöglichkeiten, die Unternehmen unbedingt für sich nutzen sollten. Und zwar für B2C und B2B.
In diesem Workshop erfährst du, wie du Social Advertising mit nachhaltigem Erfolg einsetzen kannst.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Schreibtraining intensiv
Veranstalter:
Info:
Texten ist kein Hexenwerk! Aber es braucht schon ein paar solide Grundlagen und effektive Tricks, um Ihre Zielgruppen in der heutigen Informationsflut noch zu erreichen. Damit Ihnen das gelingt, vermittelt dieser Kompaktkurs fünf wesentliche Textformate für die interne und externe Kommunikation.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Social Media Schreibwerkstatt
Info:
Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kunden will gepflegt werden. In dem Seminar trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online-Kommunikation zu schreiben.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Dietmar Heeg Medienpreis
Veranstalter:
Info:
Wir suchen bewegende Geschichten, Reportagen, Interviews, Features, Podcasts, Dokumentationen und innovative journalistische Formate, die zeigen, wie viel Herausforderung, aber auch wie viel Potenzial in Familien steckt und was familiärer Zusammenhalt alles bewirken kann. Im Fokus preiswürdiger Beiträge können beispielsweise Geschichten stehen, die zeigen, wie familiäres Miteinander in unterschiedlichen Formen möglich ist, wie Familien gemeinsam Krisenzeiten meistern oder wie Eltern und Kinder besondere Unterstützung von anderen erfahren.
Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge aus den Bereichen Print, Online, TV und Hörfunk, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. März 2023 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Für den Dietmar Heeg Medienpreis können sich fest angestellte und freie Journalist*innen, Autor*innen, Journalistenschüler*innen und Volontär*innen bewerben. Der Preis würdigt die Leistung einzelner Personen, wobei auch gemeinsame Beiträge von mehreren Medienschaffenden eingereicht werden können. Ferner haben Dritte die Möglichkeit, einen preiswürdigen Beitrag vorzuschlagen. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus renommierten Journalistinnen und Journalisten.
Medienschaffende können sich ausschließlich online auf unserer Homepage bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Webtexten für Fortgeschrittene
Veranstalter:
Info:
Inhalte für eine Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Das, was gern gelesen wird, darf auch gern auf der Website bleiben – sofern es gezielt evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Worauf kommt’s beim Texten an? Und: Wie muss das Material für Google aufbereitet werden?
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
"ZEIT Verbrechen" Live in Wien
Veranstalter:
Info:
Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge des Podcasts »ZEIT Verbrechen«, in dem Redakteurinnen und Redakteure über wahre Kriminalgeschichten sprechen. Seien Sie in Wien live dabei, wenn Daniel Müller, Chefredakteur des Magazins »ZEIT Verbrechen«, und Anne Kunze, Kriminalreporterin der ZEIT, über zwei spannende Fälle sprechen.
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/referent*in
Veranstalter:
Info:
Für angehende Professionals und Quereinsteigerinnen aus PR, Kommunikation und Unternehmenskommunikation: die dapr-Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in. In der vierteiligen, modular aufgebauten Seminarreihe erlernt der Kommunikationsnachwuchs die Fähigkeiten, die es für eine professionelle Tätigkeit in der Branche braucht. Online: ab 12.04.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Employer Branding-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Intensivtraining Employer Branding-Expert*in: Das viertägige Intensivtraining zeigt Ihnen, wie Sie sich als attraktive/r Arbeitgeber*in positionieren, macht Sie fit in Grundlagen und Strategien des (digitalen) Employer Brandings und zeigt Ihnen, wie Sie eine Employer Value Proposition entwickeln. Nächster Start: 17.04.2023 in Düsseldorf.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Die richtige Bildsprache finden und erfolgreich einsetzen
Veranstalter:
Info:
Unternehmen und Marken benötigen eine einprägsame, überzeugende Bildsprache
Petra Sammer führt Sie ein in die Kunst des visuellen Storytellings und gibt Ihnen praktische Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Themen mit den passenden visuellen Instrumenten mehr Aufmerksamkeit verschaffen – online und offline.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Lead Management Summit 2023
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Online Marketing Bootcamp (zweitägig)
Veranstalter:
Info:
Das Online Marketing Bootcamp gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten, Technologien und Vorgehensweisen sowie aktuelle Trends und Entwicklungspotentiale im dynamischen Online Marketing.
Themen: Suchmaschinenoptimierung, Trafficanalyse, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Conversion Rate Optimierung
2 tage, jeweils von 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Masterclass Contentmarketing
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
In der W&V Masterclass Contentmarketing erfährst du, wie du die Kernstory deines Unternehmens findest. Du lernst, wie du Themenbögen und Storylines ableiten und wie du diese in unterschiedlichen Formaten an unterschiedlichen Touchpoints erzählen und umsetzen kannst.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Barrierefreiheit bei Kommunikationsmaterialien
Veranstalter:
Info:
Bei der barrierefreien Gestaltung von Medien und Materialien kommt es auf drei wesentliche Punkte an: die Zugänglichkeit, die Einfachheit und die Benutzerorientierung. Denn je nach Art der Einschränkung der eigenen Zielgruppe gibt es spezielle Anforderungen an die Aufbereitung der Kommunikationsmedien. Dieses Seminar soll bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Barrieren schaffen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
All Ears: Podcast Summit von Spotify
Veranstalter:
Info:
Auf insgesamt fünf Bühnen und Bereichen gibt es Panels, Live-Podcasts, Workshops und Masterclasses zu Themen wie Podcast-Dokus, Aktivismus in Dauerkrisen, Werbung in Podcasts, Sport und mehr!
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Kreative Texte für wiederkehrende Inhalte
Veranstalter:
Info:
Kreativitätstechniken für immer wieder neue und überraschende Formulierungen
Viele Themen kommen in der PR-Praxis immer wieder – zum Beispiel, weil sie für verschiedene Kanäle aufbereitet werden müssen. Sabine Krippl zeigt, wie sich Kreativität steuern lässt und gibt einen Einblick in ihre Trickkiste.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
NextM – Play the Future
Veranstalter:
Info:
NextM ist die GroupM-eigene Tech & Innovationkonferenz unter dem Motto „Play the Future“. Rund 700 Media-, Tech- & Kommunikationsexpert:innen werden in die Themenwelt von Marken im Metaverse, verantwortungsvolle KI, Deep Tech & Robotics, Behavioral Economics & mehr eintauchen. Inspiration only. Und Invitation only
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Fachkongress „Moderation der Zukunft"
Veranstalter:
Info:
Weitere Infos: www.moderationzukunft.de
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Intensivtraining Kommunikationsexpert*in Diversity&Inclusion
Veranstalter:
Info:
Sie sind auf der Suche nach Ideen für D&I-Herausforderungen in Ihrem Unternehmen? Im insgesamt viertägigen Intensivtraining Kommunikationsexpert*in Diversity & Inclusion lernen Sie, wie Sie Diversity und Inclusion in Ihrem Unternehmen kommunikativ und strategisch voranbringen. Online-Seminar: ab dem 24.04.2023 (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Interne Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Lernen Sie Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Leitbilder der Internen Kommunikation kennen und verstehen: im viertägigen Intensivtraining Interne Kommunikation. Im praxisorientierten Seminar erstellen Sie eigene Konzepte und diskutieren aktuelle Chancen und Herausforderungen der IK. Düsseldorf: ab dem 24.04.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Call-to-Action: wirksame Handlungsaufforderungen formulieren
Veranstalter:
Info:
Wie Sie Ihre Zielgruppe überzeugend und planvoll dazu motivieren, aktiv zu werden.
Der Call-to-Action ist ein Wegweiser. Wenn er fehlt oder nicht zündet, erreichen Unternehmen und Organisationen nur schwer ihre Ziele in digitalen Medien. Simone Maader zeigt, worauf es ankommt, damit Sie in Zukunft wirksame Handlungsaufforderungen formulieren.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Abo-Lebenszyklus: Abo-Bestandsmanagement & Kundenbindung
Veranstalter:
Info:
Werthaltige und langfristige Kundenbeziehungen sind die Basis erfolgreicher Geschäftsmodelle. Verlage mit hohem Abobestand bieten ideale Voraussetzungen eine höhere Kundenwertschöpfung zu erzielen. Das Seminar beleuchtet anhand von Customer Journey und Abo-Lebenszyklus, wie Abobestände aufgebaut, Kundenbindung gestärkt, Abohaltbarkeiten verbessert und Kündiger reduziert werden können.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Radio Advertising Summit
Veranstalter:
Info:
Audio bedient diese grundlegenden Veränderungen besser als jedes andere Medium. Die Nähe zu den Nutzer:innen und die vielfältigen Angebote machen Audio zur Kommunikationsplattform unserer Zeit. Finden Sie heraus, welche Chancen Ihnen die #GenerationAudio für Ihre Kommunikation bietet. Am 26. April in Köln.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
"Stern"-Preis 2023
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
W&V Workshop E-Mail-Marketing 2.0
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Zeitgemäßes E-Mail-Marketing ist ein vergleichsweise konkurrenzloses Tool, wenn es um das geht, was Unternehmen erfolgreich macht: nämlich aus unbekannten Webseiten-Besuchern loyale, kaufwillige Kunden zu machen. Wie das funktioniert und wie du dein E-Mail-Marketing effizient upgraden kannst, erfährst du in unserem Workshop.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Media Sales: Erfolgreich verkaufen per Mail
Veranstalter:
Info:
Die Realität vieler Kundenbeziehungen ist mittlerweile die textliche Kommunikation per E-Mail. Es kommt auf die richtige Wortwahl an, auf Dialogführung im textbasierten Verkauf, auf Vermeidung typischer Formulierungsfehler und das verbale Eingehen auf Kundenmotivationen.
Im WebSeminar erfahren Sie, wie Sie erfolgreich über Mails potenzielle Kunden ansprechen und Produkte verkaufen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Profi-Texten fürs Web
Veranstalter:
Info:
Wie müssen Texte für Online-Medien strukturiert und aufgebaut sein? Was sind die Besonderheiten von Texten im Social Web? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das professionelle Verfassen von Online-Texten erhalten Sie im Intensivtraining Profi-Texten fürs Web. Online-Seminar: ab dem 02.05.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Medientage Mitteldeutschland
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
DOK.fest München
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Ludwig-Erhard-Gipfel
Veranstalter:
Info:
Es gilt als das große Meinungsführertreffen Deutschlands, das mit Impulsvorträgen, Paneldiskussionen und Interviews die brennenden Themen unserer Zeit diskuttert und interessante Denkansätze und neue Lösungswege findet.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Seminar Bildrechte
Veranstalter:
Info:
Bilder sind vielfältig, auch wenn es um die Rechte geht. Mit der Verwendung eines einzigen Bildes können schnell die verschiedensten Rechte berührt und verletzt werden. Fotografen, abgebildete Personen, Rechteinhaber an abgebildeten Gegenständen oder Brands. Zu wissen was erlaubt ist, könnte dir viel Geld ersparen. Dieses Seminar hilft dir dabei, die wichtigsten Rechtspositionen zu kennen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Helmut-Schmidt-Zukunftspreis: Living Democracy
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
W&V Workshop Video-Content & -Produktion
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Wie schaffe ich es als Unternehmen, mit Video Content eine dauerhafte Präsenz auf den für die Zielgruppe relevanten Kanälen aufzubauen? Wie setze ich die Strategie und den Redaktionsplan auf, wie produziere ich schlank und in hohem Tempo qualitativ gute Videos? Welche KPIs sind relevant für den Erfolg?
Du profitierst von der Erfahrung der Coaches und erhälst viele Ideen und Tipps!
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Nachhaltiges Handeln für relevante Stakeholder*innen sichtbar machen – darum geht es im insgesamt viertägigen Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation. Lernen Sie im Seminar Strategien, Leitlinien und Standards für eine authentische und transparente Nachhaltigkeits-Kommunikation kennen. Online-Seminar mit Start am 04.05.2023 (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
edu:regio München
Veranstalter:
Info:
Die edu:regio München steht im Zeichen von Content. Als Aussteller und im Fortbildungsprogramm beteiligen können sich alle Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, öffentliche Institutionen etc., die Inhalte für Lehrkräfte bzw. Lernende anbieten oder dazu beitragen, dass sie für diese technisch zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
OMR Festival
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Workshop Texten fürs Web
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Wie wird mein Text online gelesen und geliebt? Wie schreibe ich erfolgreiche Blogartikel? Was macht einen guten LinkedIn-Artikel aus? Du erlernst die Grundlagen der Texterstellung und wie du mit Content Seeding deine Texte aktiv teilen und vermarkten kannst. Dabei erprobst du selbst, wie du Texte optimierst und relevante Themen für deine Zielgruppe findest. Sei dabei und melde dich jetzt an
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
YoastCon 2023
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
W&V Seminar B2B Social Media
Veranstalter:
Veranstalter:
Info:
Welcher Social Media Kanal ist der richtige? Müssen Unternehmen und Brands wirklich auch auf TikTok sein? Wie unterscheidet sich LinkedIin von Facebook? Und wie sinnvoll ist es, Paid Kampagnen aufzusetzen? Das sind nur einige der Fragen, auf die du gemeinsam mit unseren Referent:innen im W&V Workshop "B2B Social Media" Antworten findest. Antworten, die du unmittelbar umsetzen kannst.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Digital Sales im Werbemarkt: Banner, Newsletter & Co.
Veranstalter:
Info:
Bannerflächen und Newsletter sind für Verlage die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt. Dieses extra aufgelegte Kombi-WebSeminar schult im Verkauf beider Formate. Praxisorientiert werden jeweils die wichtigsten Markttrends, Verkaufsargumente und Kennziffern beleuchtet. Ein Blick auf die Möglichkeiten des crossmedialen Verkaufs runden die Fortbildung ab.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Nachhaltigkeit in der Klimakrise angemessen kommunizieren
Veranstalter:
Info:
So können Unternehmen das Reizthema Klimakrise überzeugend und wirksam aufnehmen und ihre Position glaubwürdig vermitteln
Petra Sammer erklärt, wie Sie „Nachhaltigkeit“ intern und extern angemessen und motivierend kommunizieren können.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
29. AVP-Jahrestagung
Veranstalter:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Online- und Live-Moderator*in
Veranstalter:
Info:
Für die professionelle Anwendung von Moderationstechniken in der internen und externen Kommunikation: Intensivtraining Online- und Live-Moderator*in. Lernen Sie im Seminar, wie Sie unterschiedliche Online- und Live-Formate professionell moderieren und Ihre Körpersprache gekonnt einsetzen. Kombi-Termin in Düsseldorf (2 Tage) und online (2 Tage): ab dem 15.05.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Screenforce Day
Veranstalter:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Intensivtraining Social Media
Veranstalter:
Info:
Die Möglichkeiten von Social-Media-Kanälen voll ausschöpfen und strategisch über die sozialen Medien kommunizieren - darum geht es im viertägigen Intensivtraining Social Media. Inklusive: Exkurs zum Thema Social-Media-Advertising & -Campaigning. Online-Seminar: ab dem 22.05.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Change-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Veränderungen kommunikativ begleiten: Im viertägigen Intensivtraining Change-Kommunikation erlernen Sie Grundlagen und Instrumente für Ihre Change-Kommunikation und entwickeln eine Change Story für eigene oder ausgewählte Anwendungsfälle. Zudem lernen Sie, wie Sie Digital Leadership und Agilität in Zeiten des Wandels einsetzen. Düsseldorf: ab dem 22.05.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Data Expert Communications
Veranstalter:
Info:
Machen Sie sich fit für die datenbasierte Kommunikation und die Evaluation Ihrer Kommunikationsmaßnahmen: im viertägigen Intensivtraining Data Expert Communications. Lernen Sie datenbasierte Insights für die Kommunikation zu nutzen und in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren. Nächster Start: 22.05.2023 in Düsseldorf.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Content-Recycling – Vorhandene Inhalte klug wiederverwerten
Veranstalter:
Info:
Bestehenden Content clever weiter verwenden
Zu den großen Herausforderungen im Content-Marketing gehört es, regelmäßig Inhalte zu produzieren, die begeistern. Dabei braucht man das Rad nicht ständig neu zu erfinden. Simone Maader zeigt , wie Sie Ihren bestehenden Content strategisch clever aufbereiten, um das Potenzial vermeintlich alter Inhalte optimal auszuschöpfen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
B2B Media Days 2023 – Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin
Veranstalter:
Info:
Auch die Awards "Fachmedium des Jahres" und "Fachjournalist des Jahres" werden wieder bei einer feierlichen Preisverleihung am Abend des ersten Kongresstages verliehen. Im Anschluss feiern Sie gemeinsam bei der B2B Media Night.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
SPOBIS 2023
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Weiterbildung zum/zur Digital Strategist
Veranstalter:
Info:
An 3x3 Tagen entwickeln und festigen Kommunikator*innen in der Weiterbildung zum/zur Digital Strategist ihr digitales Mindset und lernen von erfahrenen dapr-Dozent*innen, wie sie ihre Kommunikation strategisch managen, digitales Content- und Mobile-Marketing betreiben sowie Daten analysieren und nutzen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Visual Content Manager*in
Veranstalter:
Info:
Erlernen Sie im dreitägigen Intensivtraining Visual Content Manager*in Fotos mit Systemkamera und Smartphone zu erstellen, Bilder professionell zu bearbeiten und Visualisierungskonzepte für unterschiedliche Kommunikationszwecke erfolgreich umzusetzen. Düsseldorf: ab dem 05.06.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Adtrader Conference
Veranstalter:
Info:
Am 6. und 7. Juni treffen auf der Adtrader Conference wieder Top-Vertreter der Media-Buy-Side auf Anbieter, die den unabhängigen Werbemarkt durch innovative Technologie und Audience-Ansätze weiterentwickeln wollen.
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Pitch your Story
Veranstalter:
Info:
Wie Sie im Pitch Ihre Ideen überzeugend vermitteln
Kreativdirektorin Petra Sammer erläutert, wie Sie die passende Story für Ihren Pitch finden und mit einer aufmerksamkeitsstarken Geschichte Ihre Vorgesetzten oder externe Auftraggeber überzeugen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Deutscher Markenkongress 2023
Veranstalter:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Intensivtraining Storytelling-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Finden und entwickeln Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Lernen Sie, Storytelling als strategisches Instrument für Ihre interne und externe Kommunikation einzusetzen: im dreitägigen Intensivtraining Storytelling-Expert*in. Interaktives Online-Seminar: ab dem 13.06.2023 (4 interaktive Sessions).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
NEW WORK Experience (NWX23)
Veranstalter:
Info:
Die NEW WORK Experience 2023 (NWX23) steht unter dem Motto: „WORK FORWARD“. Erstmals präsentieren die Expertinnen und Experten aus dem eigenen Haus die NWX23 als das Festival für Arbeit und Zukunft: Das Job-Netzwerk XING, die Recruiting-Profis von onlyfy by XING sowie die Verantwortlichen hinter der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu sind Gastgeber.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
European Publishing Congress
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Newsletter, die gelesen werden und überzeugen
Veranstalter:
Info:
Gutes E-Mail-Marketing
Newsletter gehören zu den effektivsten Mitteln, die uns im Online-Marketing zur Verfügung stehen. Simone Maader zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie unterhaltsame Newsletter schreiben, die auf Ihre unternehmerischen Ziele einzahlen und aus der Masse herausstechen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Erfolgsfaktoren im Abomanagement – Strategische Ziele kennzahlenbasiert verfolgen
Veranstalter:
Info:
Response, CpO, Haltbarkeit und churn rate – das sind nur einige Kennzahlen aus dem Bereich Abonnement. Das Abo-Geschäft ist sehr Kennzahlen getrieben. Doch wie sind diese zu interpretieren? Welche KPIs sind wann relevant und womit erziele ich langfristig Erfolge? In diesem WebSeminar lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge des Abo-Geschäftes kennen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
E-Mail- und Newsletter-Marketing
Veranstalter:
Info:
E-Mail Marketing ist einer der grundlegenden digitalen Kommunikationskanäle, der mit seinen zahlreichen Möglichkeiten im zeitgemäßen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist.
Das WebSeminar zeigt, wie E-Mails und Newsletter als Handwerkzeug in der Verlags- und Medienbranche erfolgreich genutzt und eingesetzt werden können, um Leserschaft zu binden und Umsätze zu steigern.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Expert*in Public Affairs
Veranstalter:
Info:
Im praxisnahen Intensivtraining Expert*in Public Affairs erweitern Sie als bereits erfahrene/r Kommunikator*in Ihr Know-how um die Kommunikationsdisziplin Public Affairs. Sie lernen die Erfolgsfaktoren der Kommunikation im politischen Kontext kennen und erhalten einen Überblick über Instrumente, Methoden und Aufgabenfelder. Düsseldorf: ab dem 20.06.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
FitTech Summit VIII, "Health Yourself"
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
Veranstalter:
Info:
Für eine vertrauensvolle und souveräne Arbeit an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Medien: Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0. Im viertägigen Seminar lernen Sie, wie Sie sich als kompetente/r Ansprechpartner*in für die Medien positionieren. Inklusive: Praxisorientiertes, crossmediales Medientraining. Nächster Start: 26.06.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Hub Berlin
Veranstalter:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
EuroMinds Wirtschaftsgipfel 2023
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Veranstalter:
Info:
Nutze die Chance, dein Projekt in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, die Reputation deines Unternehmens zu steigern und deine Kolleg:innen zu motivieren. Miss dich hier mit den kreativsten Köpfen der Kommunikationsbranche und bewerbe dich jetzt!
Wir freuen uns auf eure Einreichungen bis zum 30. März und einen spannenden #DPOK2023!
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Hamburger Presseball
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/referent*in
Veranstalter:
Info:
Für angehende Professionals und Quereinsteiger*innen aus PR, Kommunikation und Unternehmenskommunikation: die dapr-Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in. In der vierteiligen, modular aufgebauten Seminarreihe erlernt der Kommunikationsnachwuchs die Fähigkeiten, die es für eine professionelle Tätigkeit in der Branche braucht. Düsseldorf: ab 10.07.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Konzeptions-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Diejenigen, die den eigenen Konzeptionsfähigkeiten für PR- und Kommunikation frischen Wind einhauchen möchten, erhalten im an vier Seminartagen das erforderliche Know-how zu aktuellen Trends und Methoden in der Konzeptentwicklung: im Intensivtraining Konzeptions-Expert*in. Düsseldorf: ab dem 24.07.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining CEO-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Lernen Sie, eine strategische Positionierung für Ihre Führungskraft zu entwickeln und in klassischen Medien sowie online umzusetzen: im viertägigen Intensivtraining CEO-Kommunikation. Für Kommunikator*innen, die für die Führungskräftekommunikation verantwortlich sind oder auf Agenturseite Kund*innen bei der CEO-Kommunikation unterstützen. Düsseldorf: ab 01.08.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Krisenkommunikation
Veranstalter:
Info:
Krisen erfolgreich kommunikativ begleiten und managen: das ist das Thema im fünftägigen Intensivtraining Krisenkommunikation. Lernen Sie im praxisorientierten Seminar, wie Sie in Krisen als Kommunikator*in überzeugend und sicher handeln. Inklusive: Großer Praxisteil mit Krisensimulation vor laufender Kamera. Düsseldorf: ab dem 07.08.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Nachhaltiges Handeln für relevante Stakeholder*innen sichtbar machen – darum geht es im insgesamt viertägigen Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation. Lernen Sie im Seminar Strategien, Leitlinien und Standards für eine authentische und transparente Nachhaltigkeits-Kommunikation kennen. Seminar in Düsseldorf mit Start am 14.08.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Text-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Die eigene Schreibe optimieren, Texte noch besser, schneller und stilsicherer verfassen und relevante Zielgruppen auf den richtigen Kanälen erreichen: das lernen Sie, auch als erfahrene/r Kommunikator*in, im viertägigen Intensivtraining Text-Expert*in. Düsseldorf: ab dem 21.08.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Storytelling-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Finden und entwickeln Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Lernen Sie, Storytelling als strategisches Instrument für Ihre interne und externe Kommunikation einzusetzen: im dreitägigen Intensivtraining Storytelling-Expert*in. Düsseldorf: ab dem 28.08.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Kommunikationsexpert*in Diversity&Inclusion
Veranstalter:
Info:
Sie sind auf der Suche nach Ideen für D&I-Herausforderungen in Ihrem Unternehmen? Im viertägigen, praxisorientierten Intensivtraining Kommunikationsexpert*in Diversity & Inclusion lernen Sie, wie Sie Diversity und Inclusion in Ihrem Unternehmen kommunikativ und strategisch voranbringen. Düsseldorf: ab dem 04.09.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Interne Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Lernen Sie Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Leitbilder der Internen Kommunikation kennen und verstehen: im viertägigen Intensivtraining Interne Kommunikation. Im praxisorientierten Seminar erstellen Sie eigene Konzepte und diskutieren aktuelle Chancen und Herausforderungen der IK. Interaktives Online-Seminar: ab dem 04.09.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Local Branding Day
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Weiterbildung zum/zur Digital Strategist
Veranstalter:
Info:
An 3x3 Tagen entwickeln und festigen Kommunikator*innen in der Weiterbildung zum/zur Digital Strategist ihr digitales Mindset und lernen von erfahrenen dapr-Dozent*innen, wie sie ihre Kommunikation strategisch managen, digitales Content- und Mobile-Marketing betreiben sowie Daten analysieren und nutzen
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
DMEXCO 2023
Veranstalter:
Info:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Agenda Setting Specialist
Veranstalter:
Info:
Botschaften in der öffentlichen Debatte und in den Medien platzieren: Wie Sie Agenda Setting als effektive Methode für Ihre Kommunikationsarbeit nutzen, lernen Sie im dreitägigen Intensivtraining Agenda Setting Specialist. Dreitägiges Seminar für Kommunikator*innen – mit einem Mix aus theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelreflexionen sowie Fachdiskussionen.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining New Leadership für Kommunikator*innen
Veranstalter:
Info:
Grundlagen und Instrumente der Führungskräftekommunikation, Digital Leadership, New Work und Diversity. Im interaktiven, praxisorientierten Intensivtraining New Leadership für Kommunikator*innen lernen Sie, welchen Herausforderungen Führungskräfte aus PR & Kommunikation begegnen. Viertägiges Seminar: 2 Tage in Düsseldorf & 2x1 Tag als interaktives Online-Seminar.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Employer Branding-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Intensivtraining Employer Branding-Expert*in: Das viertägige Intensivtraining zeigt Ihnen, wie Sie sich als attraktive/r Arbeitgeber*in positionieren, macht Sie fit in Grundlagen und Strategien des (digitalen) Employer Brandings und zeigt Ihnen, wie Sie eine Employer Value Proposition entwickeln. Nächster Start: 25.09.2023 als interaktives Online-Seminar (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Change-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Veränderungen kommunikativ begleiten: Im viertägigen Intensivtraining Change-Kommunikation erlernen Sie Grundlagen und Instrumente für Ihre Change-Kommunikation und entwickeln eine Change Story für eigene oder ausgewählte Anwendungsfälle. Zudem lernen Sie, wie Sie Digital Leadership und Agilität in Zeiten des Wandels einsetzen. Online-Seminar: ab dem 25.09.2023 (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
INMA Media Innovation Week
Veranstalter:
Info:
At the European News Media Conference, get a premier level overview of European news industry best practices in growing audience, revenue and brand; presented by our industry’s future leaders. Learn the art of turning dusty old print brands into shiny digital diamonds.
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Expert*in Public Affairs
Veranstalter:
Info:
Im praxisnahen Intensivtraining Expert*in Public Affairs erweitern Sie als bereits erfahrene/r Kommunikator*in Ihr Know-how um die Kommunikationsdisziplin Public Affairs. Sie lernen die Erfolgsfaktoren der Kommunikation im politischen Kontext kennen und erhalten einen Überblick über Instrumente, Methoden und Aufgabenfelder. Online-Seminar: ab dem 05.10.2023 (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Best of Content Marketing: Das Event ‒ mit Preisverleihung
Veranstalter:
Info:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
Veranstalter:
Info:
Für eine vertrauensvolle und souveräne Arbeit an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Medien: Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0. Im viertägigen Seminar lernen Sie, wie Sie sich als kompetente/r Ansprechpartner*in für die Medien positionieren. Inklusive: Praxisorientiertes, crossmediales Medientraining. Nächster Start: 09.10.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Data Expert Communications
Veranstalter:
Info:
Machen Sie sich fit für die datenbasierte Kommunikation und die Evaluation Ihrer Kommunikationsmaßnahmen: im viertägigen Intensivtraining Data Expert Communications. Lernen Sie datenbasierte Insights für die Kommunikation zu nutzen und in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren. Interaktives Online-Seminar: ab dem 12.10.2023 (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Video-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Sie möchten professionellen Video-Content für die interne und externe Kommunikation produzieren? Das erforderliche Know-how erhalten Sie im dreitägigen Intensivtraining Video-Expert*in: von der Konzeption und Planung bis hin zur Umsetzung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleister*innen. Start: 16.10.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Social Media
Veranstalter:
Info:
Die Möglichkeiten von Social-Media-Kanälen voll ausschöpfen und strategisch über die sozialen Medien kommunizieren - darum geht es im viertägigen Intensivtraining Social Media. Inklusive: Exkurs zum Thema Social-Media-Advertising & -Campaigning. Düsseldorf: ab dem 16.10.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Profi-Texten fürs Web
Veranstalter:
Info:
Wie müssen Texte für Online-Medien strukturiert und aufgebaut sein? Was sind die Besonderheiten von Texten im Social Web? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das professionelle Verfassen von Online-Texten erhalten Sie im Intensivtraining Profi-Texten fürs Web. Online-Seminar: ab dem 23.10.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Medientage München 2023
Veranstalter:
URL:
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Online- und Live-Moderator*in
Veranstalter:
Info:
Für die professionelle Anwendung von Moderationstechniken in der internen und externen Kommunikation: Intensivtraining Online- und Live-Moderator*in. Lernen Sie im Seminar, wie Sie unterschiedliche Online- und Live-Formate professionell moderieren und Ihre Körpersprache gekonnt einsetzen. Kombi-Termin in Düsseldorf (2 Tage) und online (2 Tage): ab dem 02.11.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Weiterbildung zum/zur Digital Strategist
Veranstalter:
Info:
An 3x3 Tagen entwickeln und festigen Kommunikator*innen in der Weiterbildung zum/zur Digital Strategist ihr digitales Mindset und lernen von erfahrenen dapr-Dozent*innen, wie sie ihre Kommunikation strategisch managen, digitales Content- und Mobile-Marketing betreiben sowie Daten analysieren und nutzen.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Visual Content Manager*in
Veranstalter:
Info:
Erlernen Sie im dreitägigen Intensivtraining Visual Content Manager*in Fotos mit Systemkamera und Smartphone zu erstellen, Bilder professionell zu bearbeiten und Visualisierungskonzepte für unterschiedliche Kommunikationszwecke erfolgreich umzusetzen. Düsseldorf: ab dem 06.11.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Krisenkommunikation
Veranstalter:
Info:
Krisen erfolgreich kommunikativ begleiten und managen: das ist das Thema im fünftägigen Intensivtraining Krisenkommunikation. Lernen Sie im praxisorientierten Seminar, wie Sie in Krisen als Kommunikator*in überzeugend und sicher handeln. Inklusive: Großer Praxisteil mit Krisensimulation vor laufender Kamera. Start in Frankfurt: 13.11.2023.
Online:
Ort:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation
Veranstalter:
Info:
Nachhaltiges Handeln für relevante Stakeholder*innen sichtbar machen – darum geht es im insgesamt viertägigen Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation. Lernen Sie im Seminar Strategien, Leitlinien und Standards für eine authentische und transparente Nachhaltigkeits-Kommunikation kennen. Online-Seminar mit Start am 16.11.2023 (2x2 Tage).
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Text-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Die eigene Schreibe optimieren, Texte noch besser, schneller und stilsicherer verfassen und relevante Zielgruppen auf den richtigen Kanälen erreichen: das lernen Sie, auch als erfahrene/r Kommunikator*in, im viertägigen Intensivtraining Text-Expert*in. Online-Seminar: ab dem 20.11.2023.
Online:
Kostenlos:
Beginn:
Ende:
Intensivtraining Konzeptions-Expert*in
Veranstalter:
Info:
Diejenigen, die den eigenen Konzeptionsfähigkeiten für PR- und Kommunikation frischen Wind einhauchen möchten, erhalten an 2x2 Tagen im interaktiven Online-Seminar das erforderliche Know-how zu aktuellen Trends und Methoden in der Konzeptentwicklung: im Intensivtraining Konzeptions-Expert*in. Online: ab dem 27.11.2023.