Amazon steigt ins Schiffsfracht-Geschäft ein.

Containerschiff
Volumen ahoi: Die chinesische Tochterfirma des Versandriesen hat eine Lizenz der US-Seefahrtsbehörde für Frachtdienste mit Schiffen erworben. Durch den Status als "ocean freight forwarder" kann die Beijing Century JOYO Courier Service Co. Ltd nun nicht nur Amazons eigene Waren an US-Küsten anlanden, sondern auch Fracht für Kunden bewegen.

Zielgruppe für das neue Angebot sind nach Einschätzung des Dienstleisters Flexport wohl vor allem chinesische Hersteller und Großhändler. Sie können so einen viel direkteren Zugang zu Amazons Kundenbasis in den USA bekommen. Amazon wiederum verdient gutes Geld an Einlagerung und Versand der Waren Dritter direkt aus den eigenen Logistikzentren, auch als Fulfillment by Amazon bekannt.
theverge.com, flexport.com, gizmodo.com

Schreibe einen Kommentar