Dentsu-Aegis-Chef Jerry Buhlmann hört auf, Tim Andree übernimmt.


Der Nächste, bitte: Dentsu Aegis und Geschäftsführer Jerry Buhlmann, 59, (Foto links) gehen getrennte Wege. Buhlmann führt die Agentur-Holding seit 2010 als Chef von Aegis, mit dem Verkauf 2012 an die Japaner stieg er zum Chef von Dentsu Aegis Network auf. Executive Chairman Tim Andree übernimmt Buhlmanns Aufgaben zusätzlich. Einen Grund für sein Ausscheiden nennt die Holding nicht, es ist aber denkbar, dass es zwischen Buhlmann und Andree zu unterschiedlichen Auffassungen über die Strategie des Konzerns gekommen ist.

Buhlmann steht seit Jahren für Wachstum durch Zukäufe und Übernahmen und hat damit durchaus Erfolge erzielt. So hat sich der Umsatz der Gruppe in fünf Jahren auf 3,6 Mrd Pfund verdoppelt, die Gewinn-Marge ist aber deutlich gesunken. Ob die Übernahme-Strategie weiter die richtige ist, ist fraglich. Kritiker werfen Buhlmann vor, Investitionen ins organische Wachstum der Gruppe zu vernachlässigen und sehen Christine Removille, seit September weltweite Carat-Chefin, als neuen Stern am Aegis-Himmel.
turi2 - eigene Infos, horizont.net, thetimes.co.uk

Mitarbeit: Markus Trantow