Urheberrechtsreform: Konservative Europäische Volkspartei will Copyright-Votum doch nicht vorziehen.

Copyright-Kommando zurück: Die konservative Europäische Volkspartei EVP will doch nicht darauf drängen, bereits in der kommenden Woche im EU-Parlament über die EU-Urheberrechtsreform abzustimmen. Kritiker warfen der Fraktion zuvor undemokratisches Verhalten vor. Am 23. März sind europaweite Demonstrationen gegen den Artikel 13 geplant, was die EVP umgehen wolle.

"Die Abstimmung über dieses Urheberrecht findet Ende März statt, so wie geplant, und wird auch nicht geändert werden", sagt Fraktionschef Manfred Weber am Dienstagabend in der ARD. Zur konservativen Parteienfamilie der EVP gehören auch CDU und CSU. Gegner der geplanten Urheberrechtsreform sehen die Meinungsfreiheit im Internet gefährdet.
faz.net, tagesschau.de