Online-Werbung beschert Google-Mutter Alphabet Umsatzsprung im Weihnachtsquartal.

Wer suchet, der findet: Google erwirtschaftet im 4. Quartal 8,95 Mrd Dollar Gewinn. Der Umsatz steigt um 21,5 % auf 39,2 Mrd Dollar. Der Mutterkonzern Alphabet generiert etwa 86 % des Umsatzes mit digitalen Anzeigen. Allerdings: Die Kosten pro Klick sind um 29 % gefallen. Das heißt, die Werbung ist billiger geworden.

Die Zahl der Cloud-Kunden mit Mehrjahresverträgen hat sich 2018 verdoppelt, Details nennt Firmenchef Sundar Pichai aber nicht. Beim Cloud Computing liegt das Unternehmen weiter hinter Marktführer Amazon. Analysten kritisieren zudem die recht hohen Ausgaben angesichts Investitionen in vermeintliche Zukunftsfelder wie autonomes Fahren, was bisher aber kaum Gewinne generiere. Mit der Marke Waymo ist Alphabet Entwickler von selbstfahrenden Autos.
golem.de, handelsblatt.com, stern.de