Group M führt Recma-Statistiken an.

ORF 150Das M steht für Marktführer: Die Mediaagentur-Holding Group M vereint 2014 rund 7,37 Mrd Euro Werbegeld auf sich und bleibt damit die dominierende Kraft im Werbemarkt. Das zeigt eine Vorschau auf die Herbststatistik von Recma in "Werben & Verkaufen". Die beiden Verfolger Dentsu Aegis und Omnicom kommen nicht mal auf ein Drittel dieser Summe.

Innerhalb der Gruppe gibt es demnach aber Verschiebungen: Nur kleine Zuwächse verzeichnet die Group-M-Tochter Mindshare, die mit 7,8 % Marktanteil der kleinste Player im Agentur-Netzwerk bleibt. Die Schwestern MEC und Mediacom zählen mit 10,8 % und 19,1 % Marktanteil und 5 bzw. 7 % Zuwachs zu den Umsatztreibern.

Im Qualitätsranking der Agenturen, in das die Pitcherfolge sowie der Erfolg bei Wettbewerben und im Neugeschäft einfließen, führt ebenfalls die Group-M-Agentur Mediacom, dicht gefolgt von der Agentur Mediaplus, die zur Serviceplan-Holding gehört. Auf dem dritten Platz folgt aber mit MEC wieder eine Agentur der Group-M-Holding.
"W&V", Nr. 35, S. 14 (Paid)

Schreibe einen Kommentar