Salesforce-Chef Benioff übernimmt das “Time Magazine”.


Familiensache: Das renommierte "Time Magazine" bekommt erneut einen neuen Besitzer. Der Chef des US-Software- und Cloud-Konzerns Salesforce Marc Benioff und seine Frau Lynne erwerben die Zeitschrift vom Meredith-Verlag für 190 Mio Dollar. Meredith hatte den Time-Verlag mit allen seinen Titeln erst Ende 2017 übernommen. Die neuen Besitzer wollen sich nicht ins Tagesgeschäft einmischen, im "Wall Street Journal" lobt Benioff die einzigartige Fähigkeit der Zeitschrift, Geschichten zu erzählen. Er gilt als scharfer Trump-Kritiker.

Benioff ist einer von vier Salesforce-Gründern. Sein Netto-Vermögen liegt bei rund 6,5 Mrd Dollar. Mit dem "Familieninvestment" schwingt er sich selbst zum Medienmogul auf, ähnlich wie Amazon-Gründer Jeff Bezos mit dem Kauf der "Washington Post". Das "Time Magazine" ist erstmals vor 95 Jahren erschienen. Heute erreicht es – trotz Print- und Werbe-Minus – mehr als 100 Mio Menschen weltweit.
wsj.com, handelsblatt.com