“Tagesspiegel” spart sich die freien Mitarbeiter.

Tagesspiegel Casdorff-600"Tagesspiegel"-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff wird in den nächsten Wochen Mühe haben, die Zeitung voll zu kriegen: Mehrere Dutzend Autoren müssen eine Zwangspause einlegen. (Foto: dpa)

Betriebsferien für Freie: Der "Tagesspiegel" schlägt einen harten Sparkurs ein und setzt freie Autoren bis Jahresende vor die Tür. Sie dürfen nur mit Sondergenehmigung der Chefredaktion beauftragt werden, berichtet das "Hamburger Abendblatt". Mehrere Dutzend Mitarbeiter seien betroffen. Betriebsrat-Chef Alfons Frese kritisiert dies als "keine intelligente Sparpolitik". Der "Tagesspiegel" schwurbelt auf "Abendblatt"-Anfrage, der Verlag schichte hausintern Ressourcen um und stärke dabei seine Wachstumsfelder.
 
Verantwortlich für die Notmaßnahme ist offenbar ein massiver Einbruch im Anzeigengeschäft. Der Verlag räumt ein, an traditionellen Kunden wie etwa dem Handel deutlich weniger zu verdienen. Marken-Kunden und Institutionen würden hingegen verstärkt werben. Betriebsrat-Chef Frese hofft, dass die freien Autoren 2016 zurückkehren. Ohne sie könne die Redaktion auf Dauer keine anständige Zeitung machen, sagt er.
abendblatt.de

Schreibe einen Kommentar