Beim “Spiegel” regiert künftig der Hass (Thomas).

Thomas Hass steigt von der Mitarbeiter-KG auf zur Verlagsspitze

Thomas Hass steigt von der Mitarbeiter-KG auf zur Verlagsspitze.

Thomas Hass wird – wie vermutet – neuer Verlags-Geschäftsführer des “Spiegel” und somit Nachfolger des glücklosen Ove Saffe. Hass ist wie Chefredakteur Klaus Brinkbäumer und Online-Chef Florian Harms eine interne Lösung: Als Vertriebschef und Sprecher der Geschäftsführung der Mitarbeiter-KG kennt er die Marktstrukturen und die handelnden Personen. turi2 schrieb über Hass am 9. Januar: “Er ist als Geschäftsführer der Mitarbeiter-KG ohnehin ein Architekt der Brinkbäumer/Harms-Lösung.”

 

Meedia und Horizont.net bestätigen heute den turi2-Bericht: Die Ernennung ist laut Meedia “nur noch Formsache”. Noch im 1. Quartal soll Hass für Saffe übernehmen. Nun muss laut Meedia ein neuer Sprecher der Mitarbeiter-KG gewählt werden. Mit der Ernennung von Hass hat der alte Print-“Spiegel” den hausinternen Machtkampf gegen Online auf ganzer Linie gewonnen. Brinkbäumer und Harms haben jedoch signalisiert, die Gräben zwischen den Lagern zuschütten zu wollen.
meedia.de, horizont.net, turi2.de (9.1.2015, 2. Absatz)