Sat.1 kippt auch “Spiegel TV” und “Focus TV”.

Drittbrettfahrer: Nach dem angekündigten Aus der Drittsendeplatz-Magazine “Planetopia” und “Weck up” müssen auch die Reportage-Format von Spiegel TV und Focus TV um ihre Programmfenster bei Sat.1 fürchten. In einem Eilverfahren hatte das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz die Vergabe der Sendeplätze durch die Landesmedienzentrale Rheinland-Pfalz für den Zeitraum von 2013 bis 2018 für rechtswidrig erklärt. Schon die Ausschreibung sei “nicht fair und ergebnisoffen erfolgt”. In der Konsequenz ist Sat.1 bis zum Abschluss der Hauptverfahren nicht zur Ausstrahlung der Drittprogramme verpflichtet. Da unklar ist, wie lange sich das Verfahren hinzieht, werden betriebsbedingte Kündigungen bei den Produktionsfirmen wohl nicht zu vermeiden sein. “Planetopia”-Produzent News and Pictures steht vor dem Aus und wird den Betreib wohl zum Ende des Jahres einstellen. Gegenüber meedia.de erklärt eine Sat.1-Sprecherin, man freue sich, “dass das OVG unserer Rechtsauffassung folgt” und setze “diese erfreuliche Entscheidung nach den Maßgaben des Gerichts sofort um”. Eine finale Entscheidung sei in Bezug auf Spiegel TV und Focus TV aber noch nicht gefallen. Möglich also, dass die Formate zwar ins Programm zurückkehren, ggf. aber auf weniger lukrativen Sendeplätzen.
meedia.de, wuv.de

Tags: