Sueddeutsche.de und “Abendzeitung” beenden gemeinsame IVW-Auswertung.

Sueddeutsche.de und "Abendzeitung" beeden die gemeinsame IVW-Zählung.

Sueddeutsche.de und “Abendzeitung” beeden die gemeinsame IVW-Zählung.

Digitale Scheidung: Die “Süddeutsche Zeitung” und die Münchner “Abendzeitung” gehen bei der IWV-Vermarktung IVW-Auswertung wieder getrennte Wege. Seit Anfang Dezember werden die Visits auf abendzeitung-muenchen.de von der IVW wieder separat gezählt – in den vergangenen drei Jahren wurden sie Sueddeutsche.de zugerechnet. Bis zum Sommer war “SZ”-Gesellschafter Johannes Friedmann noch Besitzer der “Abendzeitung”, die inzwischen dem Straubinger Verleger Martin Balle gehört.
 
Der Besitzerwechsel dürfte aber nicht der einzige Grund für die Scheidung sein: Seit der Reichweiten-Fusion im September 2011 hat sich die Seite der “Abendzeitung” positiv entwickelt. Damals lag die Zahl der Visits noch bei weniger als 2 Mio, für Juli 2014 meldete die Online-Redaktion dank WM einen Rekordwert von rund 10 Mio Visits. Sueddeutsche.de rechnet durch die Abspaltung laut meedia.de nun mit einem Minus von 5 bis 6 Mio Visits. Das Online-Angebot der “Abendzeitung” könnte dagegen auf Anhieb in die Top 25 der Nachrichtenseiten einsteigen, prognostiziert Zahlen-Zar Jens Schröder.
meedia.de
 
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es fälschlicherweise “Sueddeutsche.de und ‘Abendzeitung’ beenden gemeinsame Vermarktung”.