Facebook bevorzugt lokale Nachrichten weltweit.


Nachbarschaftshilfe: Facebook aktualisiert seinen Newsfeed und zeigt lokale Nachrichten künftig weltweit und in allen Sprachen priorisiert. Nutzer, die Medien und Nachrichtenseiten aus ihrem Wohnort oder ihrer Umgebung abonniert haben, bekommen diese Inhalte nun weiter oben angezeigt. Ende Januar hatte Facebook das Timeline-Update in den USA ausgerollt, bei dem Inhalte klassischer Medien dennoch weiterhin abgestuft werden sollen. Mark Zuckerberg begründete diesen Schritt damit, Nachrichten aus der Umgebung würden das soziale Miteinander und ziviles Engagement fördern.

Außerdem wolle Facebook mit dem Nachbarschafts-Newsfeed lokale Medienhäuser unterstützen, ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Das gelte für Verlage deren Leserschaft sich "zu einem höheren Anteil aus lokalen Nutzern zusammensetzt", schreiben Alex Hardiman, Chefin für Nachrichtenprodukte, und Campbell Brown, Facebooks Beauftragte für Medien-Partnerschaften, in einem Blogbeitrag.
newsroom.fb.com, turi2.de (Background)

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