“New York Times” und YouTube starten in virtuelle Welten.

NYT VR-600Ein 11-Minuten-Film in der "Times"-App nimmt Zuschauer in 360-Grad-Perspektive mit in das Leben von drei Flüchtlingskindern.

360-Grad-Journalismus: Die "New York Times" setzt einen Meilenstein für Virtual Reality und veröffentlicht die App NYT VR. Sie zeigt u.a. den 360-Grad-Film "The Displaced" (Foto oben) über Flüchtlingskinder, Nutzer können ihn mit einem Google Cardboard schauen oder das Smartphone einfach in der Hand halten. NYT VR ist für iOS, für Android und auch für den Desktop verfügbar.

Zeitgleich, aber unabhängig von der "Times", stattet YouTube seine Android-App mit Virtual-Reality-Funktionen aus. Nutzer können jetzt mit einem Tippen in den VR-Modus wechseln, ihr Smartphone ins Google Cardboard legen und in die virtuelle Welt eintauchen. Ein Dutzend echte Virtual-Reality-Videos sind zum Start verfügbar. Darüber hinaus lassen sich auch normale Videos mit dem Cardboard schauen, nicht in 360-Grad-Optik, aber in einer erweiterten Ansicht.
nytimes.com, itunes.apple.com, play.google.com, youtube-global.blogspot.com, reuters.com

Schreibe einen Kommentar