ARD-Gremien kontrollieren künftig die Gehälter der Sportexperten.

Oliver Kahn-Mehmet Scholl-600
Knete-Kontrolleure: Die Gehälter der ARD-Sportexperten werden künftig von den Rundfunk- und Verwaltungsräten kontrolliert. "Wir haben beschlossen, dass die Verträge der Sportexperten nicht mehr mit der AS&S geschlossen werden, sondern direkt mit der jeweils zuständigen Landesrundfunkanstalt, sodass deren Rundfunk- oder Verwaltungsräte informiert werden müssen und gegebenenfalls mitentscheiden", sagt ARD-Vorsitzende Karola Wille der "taz".

Nachdem "Kress" während der EM die mutmaßlichen Honorar-Beträge von ARD-Elfmeterexperte Mehmet Scholl und ZDF-Abseitsanalyst Oliver Kahn veröffentlichte, gab es Diskussionen sowohl über deren Glaubwürdigkeit als auch die Frage, ob es in Ordnung sei, der Öffentlichkeit die Höhe der Honorare zu verschweigen.

Die Öffentlichkeit will Wille nach wie vor nicht über die Honorare informieren. Die ARD hat Verfassungsrechtler Paul Kirchhof damit beauftragt, zu evaluieren, wie viel Transparenz nötig sei. "Er untersucht zum Beispiel, ob wir tatsächlich aus verfassungsrechtlichen Gründen alle Verträge offenlegen müssen, auch die von Sportexperten", sagt Wille.
taz.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar