“Wirtschaftswoche”: Facebook hat in Berlin das falsche Personal für erfolgreiche Lobbyarbeit.

Facebook-LogoFacebook wird künftig mehr Geld und Personal aufwenden müssen, um im politischen Berlin gut Wetter zu machen, schreibt die "Wirtschaftswoche". Die Autoren stellen Cheflobbyistin Eva-Maria Kirschsieper als dafür gänzlich ungeeignet dar: Unter ihr habe Facebook sich den Ruf erarbeitet, "für das deutsche Grundgesetz oder für die Befindlichkeiten hiesiger Bürger herzlich wenig übrig zu haben".

Für das soziale Netzwerk stehe viel auf dem Spiel, sollte das Facebook-Gesetz so kommen, wie von Justizminister Maas geplant: Wenn Lügen und Hass konsequent gelöscht werden müssten, hätte das Auswirkungen auf das Geschäftsmodell, weil Facebook von Aufregung profitiert. Bisher hat Mark Zuckerberg, sobald es politisch eng wurde, die Lobbyarbeit massiv ausgebaut – etwa in den USA und in Brüssel. Das sei nun auch für Deutschland zu erwarten.
"Wirtschaftswoche" 23/2017, S. 28-30, blendle.com (Paid)

Schreibe einen Kommentar