turi2 am Morgen: Apple, Bild, Bild am Sonntag.


Apple startet eigenes Video-Streaming mit Kampfpreisen für Pay-TV-Abos.
Netflix-Killer? Apple präsentiert bei der Vorstellung seines eigenen Streaming-Dienstes heute auch Abos für die Bezahlsender HBO, Showtime und Starz für jeweils 9,99 Dollar, berichtet das “Wall Street Journal”. Zum Vergleich: Wer etwa das Streaming-Paket von HBO direkt bucht, zahlt 14,99 Dollar im Monat. Die Abos sollen Bestandteil von Apples TV-App und mit einem Klick verfügbar sein. Zudem produziert Apple eigene Inhalte. Das “Wall Street Journal” stelle aktuell Redakteure ein, die das eigene Angebot für Apple News aufbereiten sollen. Apple News werde ebenfalls 9,99 Dollar kosten und Inhalte von mehr als 200 Zeitschriften und Zeitungen enthalten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Generation Z – Was will sie, wie lässt sie sich erfolgreich mit medialen Angeboten und Werbung ansprechen, wie kann eine moderne, zukunftsfähige Regulierung aussehen? Antworten liefert das DLM-Symposium am 28. März in Berlin. Konzept & Programm made by Medientage München! Kostenfreies Ticket sichern!

– NEWS –

bildlogoBild verweigert der Polizei eine Durchsuchung der Redaktionsräume ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Im Auftrag des LKA und der Staatsanwaltschaft wollten die Beamten am Samstag Internet-Zugriffsdaten von “Bild”-Lesern beschlagnahmen. Hintergrund sei ein internes Verfahren gegen Polizisten wegen der Bedrohung einer NSU-Opferanwältin.
bild.de


Bild am Sonntag rudert in der Berichterstattung über die umstrittene Fahrradhelm-Kampagne des Verkehrsministeriums zurück. Das Blatt hatte einen vermeintlichen Tweet des JU-Chefs Tilman Kuban zitiert – der Account war ein Fake. “BamS” entschuldigt sich via Twitter.
twitter.com, turi2.de (Background)


Amazon steht im Visier der Monopolkommission, weil der Abo-Dienst Prime verschiedene Angebote verbinde. “Man könnte in Richtung einer Entbündelung auf Produktebene denken”, sagt der Vorsitzende Achim Wambach. Vorbild könnte das Verfahren der EU gegen Google sein.
welt.de


Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 4/2019 mit diesen Themen:
Die Geächteten: Das verlorene Leben der Generation Diesel. Eine Geschichte von Sühne ohne bewiesene Schuld.
Gesundheit: Topmanager – plötzlich wollen alle ausschlafen.
Uli Hoeness: Der Bayern-Boss verspielt sein Lebenswerk.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin.de, abo.manager-magazin.de

Meistgeklickter Link am Sonntag: Wegen technischer Probleme finden Sie eine Online-Version unseres Sonntags-Newsletters hier.

“Wir wollen nicht den Kommunikationschef arbeitslos machen. Wir wollen ihm zuliefern, weil er das, was er leisten soll in dieser heutigen Kommunikationswelt, gar nicht mehr alleine leisten kann.”

Matthias Bauer, Chef der Vogel Communications Group, erläutert im turi2.tv-Video, wie er einen fast 130 Jahre alten Fachverlag zum Dienstleister für Kommunikation umbaut.
turi2.tv (5-Min-Video)


– BACKGROUND –

YouTube: Die Massenschlägerei auf dem Alexanderplatz wegen zwei verfeindeter Influencer wirkt auf den ersten Blick “bekloppt, weil wir sie nicht verstehen”, schreibt Sebastian Leber. Es sei aber normal, “dass sich junge, von anderen angehimmelte Menschen gegenseitig beleidigen und handgreiflich werden” – das habe es schon vor 15 Jahren bei Gangsta-Rappern gegeben.
tagesspiegel.de


Video-Tipp: Jo Schück empfängt Autorin Sophie Paßmann auf dem blauen Sofa bei der Leipziger Buchmesse mit ihrem Buch “Alte weiße Männer”, für das sie u.a. Kai Diekmann, Marcel Reif und Peter Tauber interviewt hat. Den Begriff Feminismus würden viele Männer mit zu viel Samthandschuh anpacken, sagt sie.
zdf.de (25-Min-Video)


Ulf Poschardt
Wir graturilieren: Ulf Poschardt, Chefredakteur der “Welt” im Hause Springer, feiert heute zurückhaltend seinen 52. Geburtstag. Den Tag verbringt er “wie immer im Newsroom, beim besten Team der ‘Welt'”. Glückwünsche erreichen ihn heute oldschool per Fax und Telex oder klassisch per Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

TNT watch me explode: Bei einer Sprengung eines Hochhauses in Duisburg darf die WDR Lokalzeit nicht fehlen und überträgt das Spektakel live – zumindest fast. Im entscheidenden Moment der Sprengung zoomt die Kamera lieber auf den Sprengmeister am Auslöser.
facebook.com (3-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.