“Mannheimer Morgen” befördert Lokalchef Dirk Lübke zum Chefredakteur.

Dirk Lübke, Mannheimer Morgen

Dirk Lübke wird erster Mann beim “Mannheimer Morgen”. (Foto: Mannheimer Morgen)

Endlich wieder Chef: Der “Mannheimer Morgen” befördert Lokalchef Dirk Lübke, 54, zum Chefredakteur. Lübke kam erst vor neun Monaten aus Erfurt nach Mannheim. Dort war er Vize-Chef der “Thüringer Allgemeinen”, davor ebenfalls Vize bei der inzwischen abgewickelten Nachrichtenagentur dapd.
 
Auch in Mannheim war Lübke zunächst Stellvertreter von Chefredakteur Horst Roth, der die Regionalzeitung 17 Jahre lang führte. Am 1. Dezember 2014 starb Roth an Krebs. Nach dessen Tod öffnet sich Lübke nun der Weg an die Spitze. Seinen Posten als Lokalchef wird er zunächst behalten, ein neuer stellvertretender Chefredakteur wird gesucht. Seien künftige Rolle ist Dirk Lübke nicht neu: In dieser Funktion agierte er bereits bei der “Goslarschen Zeitung”, der Zeitungsgruppe Lahn-Dill in Hessen und beim “Remscheider General-Anzeiger”. Der gebürtige Niedersachse hat im Fernstudium Journalistik an der Freien Universität Berlin studiert, ist Fußball-Fan und Hobby-Pilot.
morgenweb.de, twitter.com/dirk_luebke, dnv-online.net (Roth)