“stern”-Chef Krug ersetzt Online-Chefin Zielina.

Frisches Blut vergossen: Vor einem guten Jahr noch als erste Frau in der Chefredaktion des “stern” gefeiert, wird die Online-Chefin Anita Zielina vom neuen Chefredakteur Christian Krug kurzerhand abserviert und durch seinen Intimus Philipp Jessen, 37, ersetzt. Der kommt wie Krug von “Gala”, wo er als Vize und Online-Chef so etwas wie die rechte Hand von Krug war. Mit Jessen zieht eine massive Dosis Boulevard beim “stern” ein: Vor seiner Zeit bei “Gala” war Jessen Chefredakteur von “Bravo”, Redakteur bei “Bild” und “Vanity Fair”. Vermuteter Grund des Wechsels: Krug will nicht mit Zielina, die sein Vorgänger Dominik Wichmann vom “Standard” in Wien holte, arbeiten, sondern mit seinem Buddy Jessen. G+J-Leute verbreiten allerdings die Deutung, dass Zielina ohne ihren Ankerpunkt Wichmann von sich aus die Lust verloren habe.

Dass die 34-jährige Österreicherin “aus persönlichen Gründen” geht, wie die Pressestelle verbreitet, ist wenig glaubhaft. Es sei denn, man zählt eine ordentliche Abfindung zu den persönlichen Gründen. Auffällig auch, dass Zielina nicht allzu überschwänglich gedankt wird – ihre Bemühungen bei stern.de, zu denen die Einrichtung zahlreicher Blogs zählt, gelten als teuer, aber wenig erfolgreich. Auch soll das Klima zuletzt stark gestört gewesen sein. In der Twitter-Blase ist die Anteilnahme an Zielinas Abgang groß, bei “w&v” bedauert Karsten Lohmeyer das Ausscheiden eines “echten Postergirls”. Ebenfalls neuer Vize wird Thomas Ammann, 58. Er arbeitete u.a. bei Spiegel TV. (Foto: Twitter/Zielina)
presseportal.de, meedia.de, wuv.de, twitter.com, turi2.de (Background)