Erdogan will alle Beleidigungsklagen zurückziehen.

Recep Tayyip Erdogan
Gnade für Böhmermann? Der türkische Präsident Erdogan hat am Freitagabend angekündigt, alle laufenden Beleidigungsklagen gegen seine Person fallen zu lassen - mit gewohnt großer Geste. Der Präsident bezeichnet den Schritt "als Zeichen des guten Willens" und als "einmalige Geste" an sein Land, das nun zusammenstehen müsse. Deshalb ist unklar, ob auch die Verfahren gegen Jan Böhmermann und Mathias Döpfner betroffen sind.

In der Türkei sollen rund 1.800 Klagen laufen, u.a. gegen Journalisten und Politiker. In Deutschland klagt der Präsident in mehreren Verfahren gegen ZDF-Moderator Böhmermann und gegen Springer-Chef Döpfner. Grund ist ein Schmähgedicht, das Böhmermann im "Neo Magazin Royale" vorgetragen hat. Döpfner hatte sich mit Böhmermann solidarisiert und sich das Werk "inhaltlich voll und ganz" zu eigen gemacht.
spiegel.de, bild.de, zeit.de

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar