Kritik: Intransparenz bei Tochterfirmen der TV-Sender.

ard_zdf_150x150Komplexe Verflechtungsstrukturen: Harald Rau, Kommunikationswissenschaftler an der Ostfalia Hochschule Salzgitter, hat Beteiligungen und Firmenstrukturen von RTL, ZDF, NDR, SWR und WDR untersucht. Transparenz ist bei dem Netz aus Tochterfirmen Fehlanzeige und offenbar nicht gewollt. Besonders kritisiert Rau die Vergabe von Produktionsaufträgen an Firmen, die direkt oder indirekt zum eigenen Unternehmen gehören und fordert ein Eingreifen des Gesetzgebers. Die "FAZ" nimmt sich insbesondere das ZDF vor, lässt aber nicht unerwähnt, dass RTL und die Bertelsmann-Gruppe einen "noch höheren Grad an Intransparenz aufweisen".
"FAZ", S. 15 (Zusammenfassung), "FAZ", S. 15 (Interview Rau), medienwirtschaft-online.de (komplette Studie bestellen)

Schreibe einen Kommentar