NDR deckt Ausspähung durch Browser-Erweiterung auf.

wot-ndr-screenhsot600
Verdeckte Spionage: Die Browser-Erweiterung Web of Trust späht offenbar die Daten von Mio deutscher Internet-Nutzer aus, berichtet der NDR. Dabei dient das Add-on eigentlich dazu, sicher durchs Netz zu surfen. Die Firma gibt nach eigenen Angaben Daten über aufgerufene Webseiten nur anonym weiter, NDR-Reportern ist es jedoch gelungen, mehr als 50 Nutzer persönlich zu identifizieren.

Demnach seien z.B. E-Mail-Adressen oder Anmeldenamen Bestandteil den aufgerufenen URLs, die somit Rückschlüsse auf den Namen oder andere persönliche Angaben zulassen. Der Hamburger Datenschutzbeauftrage Johannes Caspar sieht das Geschäftsgebaren von WOT kritisch, weil die Firma ihren Nutzern mitteilt, es würden keine personenbezogenen Daten weitergegeben, was aber nicht stimme.
tagesschau.de, ndr.de

Schreibe einen Kommentar