Österreich: “News”-Chefin Eva Weissenberger und ihr Team müssen gehen.

ENQUETE VERBAND ÖSTERREICHISCHER ZEITUNGEN (VÖZ): WEISSENBERGER
Wiener News-Sezession: Horst Pirker drückt bei seinem VGN-Flaggschiff "News" den Reset-Knopf und trennt sich von Eva Weissenberger, seit 2015 Chefredakteurin, und ihrer Entourage. Offiziell gehen Weissenberger und ihr Führungsteam - vom Art Direktor über Textchef bis zu Ressortleitern - "auf eigenen Wunsch". Der "Standard" berichtet allerdings von "Spannungen" zwischen Weissenbergers Team, das sie großteils von außen geholt hat, und den VGN-Eingeborenen. Außerdem mache das Blatt noch immer Verluste im einstelligen Mio-Bereich. Auf Weissenberger folgt Esther Mitterstieler, die bisher Mitglied der Chefredaktion ist.

Weissenberger hatte das Heft radikal umgebaut: Der Erscheinungstag wechselte von Donnerstag auf Samstag, die Ausrichtung wurde weicher - weg von harten News und Investigativ-Storys, hin zu ausgeruhter Wochenendlektüre. Weissenbergers Nachfolgerin solle das Magazin wieder "kantiger" positionieren.

Im Juni hatte Guner + Jahr seine Abteile an der Verlagsgruppe News an Verlagschef Horst Pirker verkauft, der nun bei "News" offenbar neue Akzente setzen will. (Foto: dpa)
derstandard.at

Schreibe einen Kommentar