Pinewood Studios erwägt Verkauf für 250 Mio Pfund.

Pinewood-600Lizenz zum Verkaufen: Pinewood Filmstudios erwägt einen Verkauf und beauftragt die Investment Bank Rotschild mit einer Geschäftsbewertung. Das britische Studio, das den letzten "Star Wars"-Film und die "James Bond"-Reihe produziert hat, erhofft sich von einem Verkauf über 250 Mio Pfund. Derzeit halten die drei Investoren Peel Holdings, Warren James und Aviva Investors knapp 80 % der Anteile, was die Wachstumspläne des Unternehmens "ersticke", so Geschäftsführer Ivan Dunleavy.

Er wolle die Erfolge der letzten Jahre nutzen, sagt Dunleavy, um stärker zu wachsen und suche deswegen die "beste Kapitalstruktur". Als mögliche Kaufinteressenten sieht er vor allem chinesische und US-amerikanische Investoren. Besonders Dalian Wanda oder Rivers Rock kämen in Frage, sagt Analyst Sahill Shan.
theguardian.com, ft.com (Paid)

Schreibe einen Kommentar