Ufa gründet eine Serien-Schule für TV-Autoren.


Autoren in Serie: Die Produktionsfirma Ufa stillt den Bedarf nach Drehbuchautoren für TV-Serien mit einer eigenen Serien-Schule. Im Januar startet zunächst ein 16-wöchiger Kompaktkurs für Storyliner von Daily Soaps. Diese entwickeln die Geschichten und bestimmen das Schicksal jeder einzelnen Figur. Die Teilnehmer arbeiten im Wechsel theoretisch und praktisch. Die Ausbildung zum Storyliner soll nur der Auftakt sein, "weitere Maßnahmen", auch für andere Genres, sollen folgen.

Ufa-Geschäftsführer Joachim Kosack glaubt, der Bedarf an guten Autoren werde in den in den kommenden Jahren weiter wachsen. Es sei daher "nur konsequent", wenn die Ufa in die Aus- und Weiterbildung von Autoren investiere. 2006 gab es unter dem Dach der Ufa schon einmal eine Autoren-Schule. Von den Absolventen "arbeiten fast alle heute als erfolgreiche Autorinnen und Autoren für die unterschiedlichsten TV-Formate", sagt Produzentin Petra Kolle, die die Serienschule zusammen mit "GZSZ"-Chefautorin Dominique Moro leitet. (Symbolfoto: Frederic Cirou/ picture alliance/ PhotoAlto)
horizont.net, dwdl.de