“Bild” positioniert sich gegen Pegida.

Bilds Pegida-Geschichte

“Bild” mit Promis gegen Pegida.

Klare Kante von Kai – und Julian: “Bild” positioniert sich heute morgen erfreulich entschieden gegen die Pegida-Umtriebe. Chefredakteur Kai Diekmann und sein Bild.de-Chef Julian Reichelt lassen in der gedruckten “Bild” auf den ersten drei Seiten sage und schreibe 80 Promis sagen, warum sie den Rassismus und die Ressentiments der Pegidaner ablehnen. Der Reigen geht von Thomas Gottschalk über Karoline Herfurth bis Helmut Schmidt. Die Datei auf Bild.de ist außergewöhnlich lang.

 

Aber was sind die Motive des sonst gern mal rechtspopulistisch auftretenden Boulevard-Blattes? Vielleicht fühlt “Bild” sich angegriffen von Pegida und deren “Lügen-Presse”-Parolen. Oder die “Bild”-Macher haben ein schlechtes Gewissen, weil “Bild” in der Vergangenheit mitunter eine Unser-Boot-ist-voll-Haltung à la Pegida unterstützt hat. Oder will “Bild” sich profilieren im Mainstream, der in Deutschland eher gegen Fremdenfeinde geht? Oder haben “Bild”-Macher sowas wie ein Gewissen, das ihnen eine bestimmte Haltung diktiert? Wir haben unsere Vermutung, aber wir wissen es nicht.
“Bild”, S. 1, bild.de, twitter.com/KaiDiekmann