Markus Beckedahl

Status: Markus Beckedahl ist Republica-Mitgründer, Netz­aktivist und Redakteur sowie ehemaliger Chefredakteur von Netzpolitik.org.

Geboren 1976 in Bonn

Bio: Markus Beckedahl absolviert eine Ausbildung zum IT-Kaufmann und gründet 2003 mit Andreas Gebhard die Internetagentur Newthinking Communications. Er engagiert sich 2002 als Mitglied des Bundesvorstands bei der Grünen Jugend und ist später Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg. Beckedahl arbeitet als Dozent zu Themen wie Open Source und sozialen Medien an der Universität Mannheim. 2002 wird Beckedahl Chefredakteur des von ihm gegründeten Blogs Netzpolitik.org. 2007 gründet er mit dem Verlag Spreeblick die Republica, die sich mit Themen der digitalen Gesellschaft beschäftigt. In zahlreichen Medien schreibt der Netzaktivist Kolumnen, u.a. in der “FAZ”. 2022 gibt er seinen Chefposten bei Netzpolitik ab. 2024 verlässt er das Portal komplett.

E-Mail: markus@netzpolitik.org

Profile:
Twitter
Wikipedia
netzpolitik.org (Autoren-Profil)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...