Horst Seehofer

Status: CSU-Politiker Horst Seehofer ist CSU-Politiker. Er war mehrfacher Bundesminister, Parteivorsitzender und Ministerpräsident des Freistaats Bayern.

Geboren am 4. Juli 1949 in Ingolstadt

Bio: Horst Seehofer macht nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Amtsboten und wird 1970 Verwaltungsinspektor im gehobenen Dienst. 1979 erwirbt er ein Diplom an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München. Von 1980 bis 2008 ist Seehofer Mitglied des Bundestages für die CSU. Unter Helmut Kohl ist er von 1992 bis 1998 Gesundheitsminister, unter Angela Merkel von 2005 bis 2008 Landwirtschaftsminister. Nach 14 Jahren als stellvertretender Vorsitzender übernimmt Seehofer 2008 den CSU-Parteivorsitz und wird Ministerpräsident von Bayern. 2018 wechselt er als Innenminister zurück in die Bundespolitik und gibt 2019 den Parteivorsitz ab. Ende 2021 scheidet er als Innenminister aus.

E-Mail: presse@bmi.bund.de (Pressekontakt)

Profile:
Wikipedia
CSU
Munziger-Archiv

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...