Firmen

Top-Arbeitgeber aus Medien, Wirtschaft und Politik

Expath Training & Consulting GmbH

Status:

Expath ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen, das Relocationservices für Expats in Deutschland anbietet. Das Unternehmen teilt sich in zwei Bereiche auf: Das Global Mobility Team unterstützt die Kund:innen bei Visa-Anträgen und Behördengängen, dem Umzug nach Deutschland sowie bei Wohnungs-, Kita-, Schul- und Jobsuche. Das Sprachschulteam organisiert Deutsch- und Englischkurse für Firmen bzw. deren Mitarbeiter:innen und bietet offene Gruppenkurse sowohl online als auch vor Ort in Berlin an. Die Sprachtrainer:innen werden bei Expath alle inhouse ausgebildet und lehren anhand eines innovativen, kommunikativen Ansatzes. So befähigen sie Schüler:innen möglichst schnell dazu, den Alltag zu bestreiten und Unterhaltungen mit Einheimischen zu führen. In der Pandemie wurde das Angebot um Online-Sprachkurse erweitert. Der Sitz von Expath ist in Berlin, wo das Unternehmen etwa 65 Mitarbeitende beschäftigt. 

Gegründet:

Alles begann mit 2.000 Euro in einem kleinen Büro in Berlin, das ehemals eine Herrentoilette war. Es war 2012, als sich Tia Robinson und Stephan Brenner mit wenig Geld, aber voller Motivation dazu entschlossen, Expath zu gründen. Beide waren zuvor Manager:innen einer Sprachschule, an der sich ihre Wege kreuzten. Genau hier entstand auch die Idee für ihr Unternehmen. Nachdem sie von Lehrenden immer wieder zu Behördengängen gefragt wurden und verstanden, wie viele bürokratische Hürden zu nehmen sind, um sich in Deutschland niederzulassen, entwickelten sie kurzerhand ihren eigenen Service. Aus ihrer persönlichen Erfahrung wussten sie schließlich: Erfolgreich Auswandern ist so viel mehr als nur eine neue Sprache zu lernen! Mit ihrem Wunsch, eine Dienstleistung anzubieten, die bürokratische Starthilfe und Sprache verbindet, war der Grundstein für ihr eigenes Unternehmen gelegt.

Entwicklung:

Expath versteht sich als Team von Entdecker:innen, die es lieben, neue Wege zu beschreiten. Als Arbeitgeber wollen sie es den Mitarbeitenden so einfach wie möglich machen, berufliche und private Ziele miteinander zu vereinbaren! So hat für das internationale Team aus knapp 40 Nationalitäten Flexibilität in Form von Homeoffice und hybrider Arbeit eine hohe Priorität. Hiermit geht das Unternehmen auf die Bedürfnisse der Wanderlustigen ein und ermöglicht ihnen zu reisen - sei es nach Hause oder anderswo hin. Diese Freiheit, den eigenen Weg zu bestreiten, unterstreicht Expath auch dadurch, dass sie stets auf der Suche nach Verbesserungen sind und nicht vor Neuerungen zurückschrecken.

PR-Kontakt:

Christina Schoof

E-Mail:

expath@mashup-communications.de