Der Club der Meinungsmacher*innen

Béla Anda

Status: Béla Anda ist Kommunikationsberater bei ABC Communications.

Geboren am 4. April 1963 in Bonn

Bio: Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Reserveoffizier absolviert Béla Anda 1984 ein Volontariat bei der “Welt am Sonntag”, bei der er bis 1986 als Politikredakteur schreibt. Anda studiert anschließend Politikwissenschaft und arbeitet zunächst bis 1998 bei der “Bild”. 2002 kommuniziert Anda für die rot-grüne-Koalition als Regierungssprecher und Chef des Bundespresseamtes. 2012 wird er stellvertretender Chefredakteur der “Bild”, wo er den “Bild”-Politik-Newsletter etabliert. 2016 gründet Anda die PR-Agentur Anda Business Communication, die u.a. für den Podcast von Altkanzler Schröder kommuniziert. Anda ist Vater von vier Söhnen. Seit 2013 ist Anda in zweiter Ehe mit Ina Tenz, Ex-Programmchefin von Antenne Bayern, verheiratet.

Zitat: “Das ist sehr privat: Der beste Rat meiner Mutter war eine Ohrfeige – da kam ich nicht ganz ‘sauber’ nach Hause – Sie machte sich wahnsinnige Sorgen”, sagt Béla Anda im Mai 2018 im turi2.tv-Fragebogen.

News über Béla Anda auf turi2.de

E-Mail: bela.anda@a-b-c-communication.de

Profile:
Twitter
Wikipedia
Firmenwebseite (ABC Communication)

Selfie-Grüße vom Hamburger Hauptbahnhof schickt Béla Anda im Juli 2018 und zeigt uns seinen Homescreen.

Wir graturilieren Béla Anda im April 2020 zum 57. Geburtstag, den er corona-bedingt als “Skype-Party” feiert.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe