Robert Habeck

Status: Robert Habeck ist Politiker, Schriftsteller und Vorsitzender der Grünen. Seit Dezember 2021 ist er Vizekanzler sowie Minister für Klimaschutz und Wirtschaft.

Geboren am 2. September 1969 in Lübeck

Bio: Nach dem Abitur und Zivildienst studiert Robert Habeck Philosophie, Philologie und Germanistik in Freiburg im Breisgau. 1998 promoviert er. Habeck arbeitet als freier Schriftsteller und veröffentlicht gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea Paluch. 2002 tritt er den Grünen bei und wird postwendend zum Sprecher des Kreisvorstands gewählt. Zwei Jahre später steigt er zum Landesvorsitzenden in Schleswig-Holstein und 2012 zum Minister für Energiewende und Landwirtschaft auf. Ab 2018 ist er gemeinsam mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Grünen. In der Ampel-Koalition nach der Bundestagswahl 2021 agiert er als Superminister für Klimaschutz und Wirtschaft sowie Vizekanzler.

E-Mail: robert.habeck@gruene.de

Profile:
Wikipedia
Abgeordnetenwatch
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...