Der Club der Meinungsmacher*innen

Volker Herres

Status: Volker Herres ist Programmdirektor des ARD-Gemeinschaftsprogramms Das Erste.

Geboren am 23. Juli 1957 in Cuxhaven

Bio: Volker Herres studiert 1978 Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Publizistik und besucht die Deutsche Journalistenschule in München. Nach dem Studium arbeitet Herres im Berliner Studio des ZDF, wo er u.a. für das politische Ost-West-Magazin “Kennzeichen D” tätig ist. 1984 wechselt er als innenpolitischer Reporter zum ZDF. 1987 zieht es Herres zum NDR nach Hamburg, 1991 wird er Leiter und Sprecher der Intendanz. 1995 leitet Herres als Chefredakteur des NDR-Fernsehens den Programmbereich Zeitgeschehen. 2004 wird er Programmdirektor Fernsehen des NDR, 2008 rückt er auf die gleiche Position in der ARD auf.

E-Mail: volker.herres@DasErste.de

Profile:
Wikipedia
daserste.de (Biografie)
Kress Köpfe

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe