Armin Laschet

Status: Armin Laschet ist Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und CDU-Vorsitzender. 2021 kandidiert er als Bundeskanzler.

Geboren am 18. Februar 1961 in Aachen

Bio: Armin Laschet schließt 1987 sein Jura-Studium ab und macht eine journalistische Ausbildung. Bis 1994 ist er freier Journalist in Bayern sowie wissenschaftlicher Berater der Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Anschließend ist er für eine Legislaturperiode Abgeordneter im Bundestag und leitet ab 1995 vier Jahre lang den katholischen Einhard-Verlag. Laschet zieht 1999 ins Europaparlament ein und wird 2005 zum NRW-Landesminister für Familie, Frauen und Integration. 2012 verliert die NRW-CDU die Landtagswahl und wählt Laschet zu ihrem Vorsitzenden. Seither ist er auch Mitglied des CDU-Bundesvorstands. 2017 wird er NRW-Ministerpräsident. Im Januar 2021 kann sich Laschet gegen Partei-Kollegen Friedrich Merz durchsetzen und wird Vorsitzender der CDU, im April fällt die Kanzlerkandidatur der Union an ihn.

E-Mail: armin.laschet@cdu.nrw

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...