Bertelsmann will bei Penguin Random House aufstocken.

Thomas Rabe 2015 Bertelsmann Party dpa 600Das Leben hält für Thomas Rabe nur einmal im Jahr eine Bertelsmann-Party bereit. (Foto: dpa)

50+x Shades of Grey: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe plant, den Anteil der Gütersloher am weltgrößten Buchverlag Penguin Random House zu erhöhen. Am liebsten von 53 auf 100 %. Aber Rabe kann laut manager magazin die 1,5 Mrd Euro derzeit nicht aufbringen, die Pearson für seine 47 % verlangt. Die Lösung laut "manager magazin": Rabe könnte erstmal 17 % zukaufen, danach scheibchenweise bis auf 100 % erhöhen. Pearson habe signalisiert, "keine Eile zu haben" mit dem Verkauf.

Die Alternative dazu ist laut Autor Simon Hage, dass die Königsfamilie von Abu Dhabi als Co-Investor einsteigt. Königin Liz Mohn auf dem Weg zum Emir - eine pikante Vorstellung. Die strenggläubigen Moslems müsste also Geschäfte mit libertärem Schriftgut wie 50 Shades of Grey machen. Dann vielleicht doch die lieber die Salami-Taktik.

Eine frohe Kunde aus Gütersloh fügt Hage noch an: Die Vertragsverlängerung von "Portfoliomanager" Rabe für 2016 soll praktisch in trockenen Tüchern sein.
"manager magazin", 9/2015, S. 16 (Paid)

Schreibe einen Kommentar