“Bild” startet eine tägliche Fußballzeitung.

Fussball Bild Dummy-600
Soccer sells: Springer wagt nach zehn Jahren wieder eine tägliche Fußballzeitung, die zunächst in den kaufkräftigen Regionen München und Stuttgart erscheint. "Fußball Bild" besteht aus Artikeln der Regionalausgaben und von Bild.de. Sie sollen Montag bis Samstag jeweils 24 Seiten füllen. Springer druckt ab dem Bundesliga-Auftakt am 26. August optimistische 60.000 Exemplare. Der Ableger kommt im Berliner Format für einen Euro.

Zur Fußball-WM 2006 in Deutschland hatte Springer die "Sport-B.Z." herausgebracht. Nach einigen Monaten endete der Versuch. Ebenfalls von Berlin aus startete Verleger Michael Hahn im Jahr 2010 "Der Sport-Tag", der sich aber auch nur wenige Monate hielt. Angesichts der immer stärkeren Diversifizierung auf dem Pressemarkt sieht Springer nun offenbar die richtige Zeit gekommen, Sport-Inhalte separat zu verkaufen.

Redaktionsleiter von "Fußball Bild" wird Matthias Brügelmann, "Bild"-Stellvertreter von Tanit Koch. Er stellt die tägliche Sportzeitung in eine Reihe mit anderen europäischen Angeboten: in Italien erscheint Gazzetta dello Sport, in Frankreich L'Équipe und in Spanien Marca. Brügelmanns Sport-Team will nicht nur vorhandene Inhalte neu bündeln, täglich soll es auch einen eigenen Kommentar, Infografiken, Poster und Rückblicke in die Fußball-Historie geben.
axelspringer.de, kress.de ("Sport-B.Z."), kress.de ("Der Sport-Tag")

Schreibe einen Kommentar