Christoph Keese leitet neue Beratungstochter Springer hy.


Digital ist besser: Christoph Keese, Ex-Cheflobbyist bei Springer, startet das Unternehmen Springer hy GmbH und wird Co-Geschäftsführer und Partner. Die Firma mit Sitz in Berlin berät Unternehmen bei der digitalen Transformation. Rund 60 % der Anteile hält Springer, knapp 40 % das Management und die Gründer des Berliner Unternehmens Hy! GmbH, die in der neuen Firma aufgeht. Keese führt die Geschäfte gemeinsam mit Lars Zimmermann, der seit 2014 für Hy! arbeitet. Die Wirtschaftsprüfungsfirma KPMG und die Personalberatung Egon Zehnder unterstützen das Unternehmen strategisch.

"Christoph Keese war nah an der digitalen Transformation von Springer beteiligt, seine Expertise ist sehr wertvoll für unsere Klienten", sagt Lars Zimmermann dem "Handelsblatt". Springer hy will "Digital Learning Journeys" für Manager anbieten, die der Reise ins Silicon Valley ähneln, die Diekmann, Keese und Co 2013 unternahmen, allerdings nicht nur über den Atlantik, sondern auch nach Tel Aviv und Berlin. 20 Leute arbeiten für Springer hy in Berlin, pro Quartal sollen drei neue hinzukommen. Prominenter Neuling ist Sebastian Herzog, der bisher das "Lufthansa Innovation Hub" leitet und für Springer künftig anderen Unternehmen hilft, Innovations-Hubs aufzubauen.

Keese betreut neben seiner neuen Aufgabe weiter vereinzelte Themen bei Springer, etwa das Leistungsschutzrecht, und behält seine Aufsichtsratsitze bei der VG Media und bei "Politico".
Handelsblatt, S. 52 (Paid), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar