lexikon2: Roland Tichy.

Auch wenn Roland Tichy ein konservativer Knochen ist, ein Fundamental-Libertärer: Für die wortgewaltige Stiernackigkeit, mit der er auf jedem Podium von Twitter bis "Presseclub" für seine Ideen kämpft, muss man ihn lieben – oder wenigstens respektieren. Auch wenn rechts von ihm oft nur noch die Wand steht und gegen ihn sogar Gabor Steingart wie ein Linker wirkt.

Bis 2014 hat Tichy die "Wirtschaftswoche" auf Kurs gehalten, dann wurde er durch die vergleichsweise anämische Miriam Meckel ersetzt. Für Tichy kein Grund zu hadern, er findet zwei Brotjobs – als Geschäftsführer der Ludwig-Erhard-Stiftung und als Startup-Berater für Dieter von Holtzbrinck – und ein Herzensprojekt: Mit Tichys Einblick etabliert er sein eigenes Web-Magazin, anfangs mit dem Taschengeld, das ihm seine Frau lässt. Ein liberal-konservatives Meinungsmagazin "gegen den vorherrschenden Mainstream" soll es sein. Kritiker verorten das Portal und ab Oktober 2016 auch die gedruckte Version am rechten Rand.

Roland Tichy zeigt Zähne und Gründergeist

Roland Tichy zeigt Zähne und Gründergeist

Mit den Medien der Mitte ist Tichy immer weniger kompatibel: Von seiner 2015 angetretenen Mitherausgeberschaft des Meinungsportals Klartext von Xing zieht er sich nach einem Proteststurm von Xing-Nutzern zurück. Tichy spricht von einer "massiven Kampagne".

Zum Thema Innovation hat Tichy eine gesunde Einstellung: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, glaubt er mit Erich Kästner. Etablierten Medienhäusern traut Tichy, der schon weit herumgekommen ist, Innovationen nicht zu. Die würden immer "von außen" kommen, siehe Huffington Post, heftig.co, BuzzFeed oder Facebook. Seine These, "Tichys Law": "Neue Medien suchen sich ihre Organisationsform selber." Und Tichy, der privat unterschätzte Talente als "Balkon-Apfel-Birnbaum-Tomaten-Züchter" hat und eine Schwäche fürs zweite Glas Wein, geht voran.

News über Roland Tichy auf turi2.de

Geboren am 11. November 1955 in Bad Reichenhall

Telefon 069 219 949 41
r.tichy@gmx.net

Profile: 
twitter.com/RolandTichy
facebook.com/rolandtichywirtschaftsjournalist
wikipedia.de
xing.com/Roland_Tichy
linkedin.com/roland-tichy

Blattkritik: Tim Wolff, Chefredakteur "Titanic", über "Tichys Einblick". turi2.de

Blattkritik: Roland Tichy, Herausgeber "TichysEinblick", über "Horizont". turi2.de

turi2.de (Interview von 2014)
meedia.de (Artikel über Ablösung durch Meckel von 2014)
horizont.net (Ludwig-Ehrhard-Stiftung)
turi2.de (Meldung über Rückzug als Herausgeber von Xing Klartext 2017)
 


Thomas Leif und Roland Tichy: Gefühlte Wahrheiten, Mainstream und Journalismus.
youtube.com (45-Min-Diskussion April 2017)
 


Facetime mit … Roland Tichy: "Das Geschrei wird schriller, aber leiser."
turi2.tv (7-Min-Interview Dezember 2016)
 


fragebogen2: Roland Tichy.
turi2.tv (1-Min-Interview Dezember 2011)
 

Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis W wie Winterscheidt, Joko.
lexikon2.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.