Facebook startet Bereich für Medieninhalte im Herbst.


Hier News-Ressort, dort News-Feed: Facebook will bis Ende 2019 einen eigenen Bereich für Medieninhalte einrichten. Laut "Wall Street Journal" bietet Facebook Medienunternehmen bis zu 3 Mio Dollar pro Jahr, wenn sie ihre News oder Schlagzeilen dafür zur Verfügung stellen. Gespräche gebe es u.a. mit der "Washington Post" und dem Finanzdienst Bloomberg. Medien sollen selbst entscheiden, ob sie komplette Artikel bei Facebook platzieren oder Leser auf ihre Seite lotsen.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat Pläne für ein eigenes News Tab bereits im Gespräch mit Springer-Chef Mathias Döpfner angekündigt. Mehr Details lässt das Unternehmen auch jetzt nicht raus. Laut "WSJ" sollen die angebotenen Deals mit Medien über drei Jahre laufen. Mitarbeiter loten demnach gerade die Stimmung im Markt aus. Auch Apple bietet sich als Partner für Medieninhalte an: In den USA gibt es etwa die Digitalkiosk-Flatrate Apple News+.
spiegel.de, wsj.com (Paid), cnbc.com, faz.net

Mitarbeit: Jens Twiehaus