“Bild” wirft NDR “Interessenkonflikt” in Bericht über Krebstest-Studie vor.

Ist Schweigen Gold? "Bild" sieht in einem Beitrag der NDR-Sendung "Panorama 3" einen "Interessen­konflikt". Im Film vom 12. März kommt ein Mann kritisch zu Wort, der bei der Studie für einen Krebs­test ein falsch-positives Ergebnis erhalten hatte. Anders als dar­gestellt, so "Bild", sei der Mann "nicht der ahnungs­lose Medizin-Laie", sondern "Heil­praktiker und Autor, der selbst alter­native Krebs-Tests anbietet". Der NDR weist den Vor­wurf gegenüber "Bild" zurück: Der Mann und sein Beruf seien "für die journalistische Einordnung" nicht ausschlag­gebend gewesen. Der Sender hat den Beitrag mit einem "Transparenz­hinweis" versehen.
bild.de, ardmediathek.de (10-Min-Video), zyagnum.com (Richtigstellung des kritisierten Testherstellers)