Cartoonist Uli Stein, 73, ist tot.


Uli Stein, 73, ist tot. Der bekannte Cartoonist ist bereits vor einer Woche unerwartet in Hannover gestorben, teilt seine Stiftung für Tiere in Not heute mit. Stein litt an der Parkinson-Erkrankung. Typisch für die Zeichnungen von Uli Stein waren Menschen mit großer Knollennase sowie Mäuse, Katzen, Hunde, Pinguine und Schweine, die in Alltagssituationen menschliche Rollen einnehmen.

Der "Rolling Stone" würdigt Stein in seinem Nachruf als "Cartoonist der Deutschen", die "Süddeutsche" schreibt "Meister der Mäuse". Via Twitter kondoliert Cartoonist Ralph Ruthe mit einer Zeichnung im Stein-Stiel, #UliStein steht bei den Twitter-Trends ganz oben.

Stein begann seine Karriere als Journalist, Fotograf und Autor für Radio-Comedy, ab Mitte der 1970er Jahre veröffentlichte er Zeichnungen. Er hat nach eigenen Angaben fast 200 Mio Postkarten und 12 Mio Bücher verkauft. Zuletzt widmete er sich vor allem der Fotografie, u.a. von Hunden. Aus dem Engagement entstand die Uli-Stein-Stiftung für Tiere in Not. (Archiv-Foto: Holger Hollemann / dpa / Picture Alliance)
t-online.de, sueddeutsche.de, rollingstone.de