Curevac-Aktie steigt zum Auftakt um 175 % – Bund und Dietmar Hopp profitieren.


Positiv getestet: Impfstoff-Produzent Curevac legt in den USA einen erfolgreichen Börsenstart hin. Der Kurs steigt um rund 175 % im Vergleich zum Ausgabepreis. Davon profitiert auch der Bund: Erst vor Kurzem ist er über die Förderbank KfW mit 300 Mio Euro beim Biotech-Unternehmen eingestiegen. Nun hält der Bund etwa 17 % und ist um 800 Mio reicher, schreibt die "Wirtschaftswoche". Vom Kursanstieg profitiert auch SAP-Gründer Dietmar Hopp, der über die Divieni-Hopp-Biotech-Holding etwa die Hälfte der Anteile am Unternehmen hält.

Ob sich die Curevac-Anteile als Goldesel entpuppen oder noch als Millionengrab, muss sich indes noch zeigen. Aktuell schreibt Curevac rote Zahlen. Die Hoffnungen der Investoren liegen auf die zeitnahe, erfolgreiche Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Corona-Virus. Zwar gilt die kostenintensive Forschung des Tübinger Unternehmens als aussichtsreich, bis zur Fertigstellung gibt es aber noch viele Unwägbarkeiten.
wiwo.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)