Google Street View will Vorabwiderspruch bei Panoramabildern kippen.

Mehr Street View in Deutschland? Google hat seinen Straßen-Panorama-Dienst Street View für Deutschland offenbar doch nicht komplett zu den Akten gelegt. Die Hamburger Datenschutzbehörde prüft derzeit eine Anfrage von Google, ob die Veröffentlichung von neuen Straßenbildern auch ohne "die Vorgabe eines Vorabwiderspruchs" möglich ist, schreibt die "Welt am Sonntag". Googles Street-View-Bilder aus Deutschland sind mindestens zehn Jahre alt.

Als der Dienst startete, hatte es in Deutschland Widerstand gegeben, zahlreiche Hausbesitzer nahmen die Möglichkeit wahr, ihre Häuserfront vor Veröffentlichung pixeln zu lassen. Die Hamburger Datenschützer befinden sich derzeit in Abstimmung mit anderen Behörden. Die deutsche Sonderregel könnte ohnehin obsolet sein. Mit dem Inkrafttreten der DSGVO könnte die Datenschutzbehörde am europäischen Google-Hauptquartier in Irland für den US-Konzern zuständig sein.
welt.de