Datenskandal: Bis zu 87 Mio Facebook-Nutzer sind betroffen.


Darf's ein bisschen mehr sein? Die Zahl der geschädigten Facebook-Nutzer im Datenskandal um Cambridge Analytica ist womöglich deutlich höher, als bisher angenommen. Insgesamt könnten bis zu 87 Mio Nutzer betroffen sein, deren Daten "unzulässig" genutzt wurden, schreibt Facebook-Technologiechef Mike Schroepfer - bisher war von 50 Mio die Rede. Cambridge Analytica widerspricht der hohen Zahl und sagt, nicht mehr als die lizenzierten 30 Mio Daten genutzt zu haben.

Weiter schreibt Schroepfer, dass wahrscheinlich die öffentlichen Profildaten von einem Großteil aller Facebook-Nutzer von Dritten abgegriffen wurden - unabhängig vom aktuellen Datenskandal. Daher hat Facebook die Suche nach Accounts über Telefonnummer und E-Mail-Adresse nun abgeschaltet.

Zudem will Facebook den Zugriff auf persönliche Daten stärker einschränken. Drittanwendungen soll es nicht mehr möglich sein, Informationen über religiöse oder politische Haltung, Beziehungsstatus oder Fitnessaktivitäten zu bekommen. Entwickler von Apps haben künftig keinen Zugriff mehr auf die Daten, wenn die Nutzer ihre Apps drei Monate lang nicht nutzen.
newsroom.fb.com, spiegel.de, faz.net, techcrunch.com (Reaktion Cambridge Analytica)

Schreibe einen Kommentar