Flixbus plant Kauf des Konkurrenten Eurolines.


Für grüne Autobahnen: Flixbus fährt weiter auf der Überholspur und will nun auch den Konkurrenten Eurolines schlucken. Das Münchner Startup verhandelt dazu als exklusiver Gesprächspartner mit Eurolines-Eigner Transdev – der Konzern will sich auf Nah- und Regionalverkehr konzentrieren. Eurolines und die Marke Isilines befördern laut Transdev jährlich 5 Mio Reisende in 500 Bussen, wichtige Ziele sind London, Brüssel, Amsterdam und Barcelona.

Mit einer Übernahme würde Flixbus seine Dominanz auf den rechten Fahrstreifen der Autobahnen untermauern. Mit Lichthupe von hinten droht aber auch der Konkurrent BlaBlaBus, der schon bald zahlreiche Ziele in Deutschland anbieten will. Flixbus ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, Postbus ging in Flixbus auf und die Bahn fährt mit dem IC Bus nur noch auf wenigen Linien. (Foto: Arne Dedert / dpa / Picture Alliance)
handelsblatt.com, turi2.de (BlaBlaBus)