Gericht spricht Bewährungsstrafen nach Angriff auf ZDF-Team bei Corona-Demo aus.


Gewaltige Verwechslung? Rund vier Jahre nach einem Angriff auf ein TV-Team des ZDF am Rande einer Corona-Demo sind drei Männer und eine Frau zu Bewährungs­strafen von zwei Jahren verurteilt worden. Das Amts­gericht Tier­garten setzt zudem ein Schmerzens­geld von jeweils 5.000 Euro fest. Die Angeklagten hatten am 1. Mai 2020 in Berlin ein Team der "heute-show" mit Eisen­stangen geschlagen und getreten. Kabarettist Abdelkarim hatte damals bei der Demo Interviews geführt, ein Kamerateam sowie Security-Leute begleiteten ihn. In einer Drehpause seien plötzlich 15 bis 20 Vermummte auf die Gruppe zugerannt, berichtet Regisseur und Autor Claudio L. vor Gericht. Insgesamt sechs Personen wurden verletzt, zwei Angegriffene verloren kurzzeitig das Bewusstsein. Einige von ihnen litten auch Monate danach noch an den physischen und psychischen Tatfolgen. Vor Gericht sagen die Angeklagten, zwei Männer aus Berlin und ein Geschwisterpaar aus Baden-Württemberg, sie hätten das TV-Team mit "Personen aus dem rechten Spektrum" verwechselt. Die Richterin nennt die Angriff eine "konzertierte Aktion". Sie "wüsste wirklich gern, warum das passiert ist", allerdings schweigen die Angeklagten dazu.
rbb24.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

Archivfoto: Michael Sohn / AP / Picture Alliance