Google stellt die Pläne für neuen Großstandort in München vor.


Maschinenraum in Deutschland: Google präsentiert die Pläne für seinen neuen Münchner Standort im ehemaligen Paketzustellamt an der Arnulfstraße nahe Hauptbahnhof. Der Konzern will den Betrieb dort Ende 2023 aufnahmen und 1.500 zusätzliche Beschäftigte einquartieren. Google verdoppelt damit seine Präsenz und nennt das Projekt das "Entwicklungszentrum der Zukunft". Standort-Leiter Wieland Holfelder sagt in der Video-Pressekonferenz, Google wolle "einen positiven Beitrag für die Nachbarschaft leisten", etwa Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und die Unterstützung sozialer Projekte. Bezahlbaren Wohnraum zu bewahren, dürfte kein Nebeneffekt sein.

Das Grundstück soll teilweise öffentlich zugänglich sein. Der neue Standort liegt in direkter Nachbarschaft zu Googles bisheriger Münchner Dependance, die bestehen bleibt. Die meisten Mitarbeiter*innen kümmern sich im "Maschinenraum in Deutschland" laut Holfelder um den Datenschutz. Hinzu kommen Teams für vernetzte Automobilität, Cloud-Services und YouTube.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)