Studie: Plattformen wie Amazon sollen kleinen Firmen mehr Daten geben.

Kartell-Spar-Abo: Das deutsche Kartellrecht braucht schleunigst eine Modernisierung, um die Übermacht von Plattformen wie Amazon zu begrenzen, schreibt das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft in einer Studie im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV, der vor allem gewerbliche Genossenschaften und Einkaufsverbände vertritt. Die Studie beklagt eine steigende Abhängigkeit der kleinen Firmen von Plattformen, die wegen ihres privilegierten Datenzugangs einen Wettbewerbsvorteil genießen.

Die Studie schlägt drei Optionen vor: Amazon könnte gezwungen werden, Daten mit anderen Firmen zu teilen, entflochten oder gar Zerschlagen werden - der ZGV spricht sich gegen die letzte Idee aus. Der Verband wolle ein "ebenes Spielfeld" - und Zugriff zu den Daten für die kleinen Firmen, "die ja zur Entstehung dieser Daten aktiv beigetragen haben", sagt Verbandschef Ludwig Veltmann. Derweil sieht ein Gesetzentwurf aus dem Wirtschaftsministerium vor, dass das Kartellamt den Datenzugang für kleine Wettbewerber erleichtert.
handelsblatt.com

Mitarbeit: Dirk Stascheit