“Handelsblatt”: Lufthansa will sich auf das Fliegen konzentrieren.


Nur Fliegen ist schöner: Die Lufthansa überprüft Optionen für die Servicetöchter LSG Sky Chefs und die Lufthansa Technik, berichtet das "Handelsblatt". Der Konzern wolle sich stärker auf das Passagier- und Frachtgeschäft der Airlines konzentrieren. Das Kerngeschäft Fliegen rückt offenbar auch intern immer weiter in den Vordergrund: "Das Wording im Konzern hat sich in den zurückliegenden Wochen deutlich verändert, mit klar erkennbarem Fokus auf das Thema Airline", zitiert das "Handelsblatt" mehrere Führungskräfte der Lufthansa.

Eine mögliche Trennung sei zwar noch nicht entschieden, Berater prüfen jedoch Optionen für die Cateringtochter LSG Sky Chefs. Sowohl ein Teilverkauf an einen Partner als auch die komplette Trennung seien im Spiel. Die Wartungstochter Lufthansa Technik könnte aufgeteilt werden, wobei die Wartung der konzerneigenen Maschinen in die Passagiersparte wandern könnte. Bordunterhaltung und Internetversorgung wären für externe Interessenten wie Boeing attraktiv.
"Handelsblatt", S. 18-19