Medien-Recherchen: Deutsche Unis kooperieren mit Chinas Militär.


Wissenschaft und Krieg: Das chinesische Militär nutzt offenbar deutsche und europäische Forschung für seine Weiterentwicklung. Das legt eine Recherche von elf europäischen Medien nahe, darunter Correctiv, Deutsche Welle, "Süddeutsche Zeitung" und Deutschlandfunk. Die Medien haben über 350.000 wissenschaftliche Studien untersucht. In 3.000 Fällen haben demnach Forschende mit Militär-Unis in China kooperiert, an 349 Veröffentlichungen waren deutsche Unis beteiligt.

Das Problem solcher Forschung ist laut den Medien ein "Dual-Use", die Ergebnisse aus Robotik, KI-Forschung und Halbleiter-Forschung, können für friedliche und kriegerische Zwecke genutzt werden. Die betroffenen Unis, u.a. in Stuttgart und Bonn weisen den "Dual-Use"-Vorwurf zurück. (Bild: Screenshot deutschlandfunk.de)
correctiv.org, sueddeutsche.de, deutschlandfunk.de, dw.com